In "Mobile.de" stieß ich auf einen extrem güntsig eingepreisten
Mercedes Benz SL Baureihe r129
Der fast 28 Jahre alte offene Schwaben-Dampfer wird von einem
Händler in meiner näheren Umgebung angeboten
Hier die Bilder aus dem Inserat
Natürlich, die angegebenen 305.000 Kilometer sind schon stolz,
aber für dieses solide Stück Daimler aus dieser Zeit kein Drama
😏
Im Netz ist dieser SL der mit Abstand günstigste unter seinesgleichen,
der eine frische Hauptuntersuchung vorweisen kann und fahrbereit ist
Inzwischen hat die Baureihe r129 das Tal der Tränen durchschritten
und die Preisentwicklung kennt nur noch eine Richtung
⬈⬈
Angesichts des Schnäppchenpreises, machten die Bilder
Appetit und neugierig und so dürfte es niemanden wundern,
dass ich nach Feierabend kurzerhand zu dem Händler hinfuhr,
um den Oben-Ohne-Gleiter unter die Lupe zu nehmen
😁🔎
Dort angekommen, befand ich mich inmitten einer typischen
Autohändler-Kiesplatz-Import-Export-Automeile
😆
Ein Schmelztiegel sämtlicher Nationen,
vereint auf etwa 500m beidseits der Straße
Auf dem mit Basaltschotter belegten Platz ging ich in Richtung "Büro",
wo ein bärtiger Nicht-Teutone an einem qualmenden Holzkohlegrill
schmackhaft aussehende und duftende Fleischspieße zubereitete
👌😋
Auf meine Frage, wer mir weiterhelfen könne, wurde der "Chefe" gerufen
Ein etwa Mittdreißiger empfing mich mit etwas Akzent sehr freundlich
und ging mit mir sofort zu dem Almadinroten Grund meines Besuchs
Ich konnte mir alles in Ruhe anschauen und meine Fragen wurden
freundlich beantwortet
Der Benz präsentierte sich im gänzlich frischen Komplett-Neulack 👀
Meine Frage nach dem Grund der Komplettlackierung wurde mit einem
leichten Streifschaden an der vorderen linken Ecke beantwortet und dass
der Lackierer wegen des zu befürchtenden Farbunterschieds dazu geraten
habe, den Wagen komplett, inklusive Stoßstangen und Seitenbeplankung,
im Original Farbton "Almadinrot" zu tauchen
Insgesamt ist die Lackierung zufriedenstellend ausgeführt, Lackbild
und Glanzgrat sind ordentlich
Allerdings hätte man vor dem Farbauftrag auch die Türgriffe und
andere Anbauteile abmontieren können
So finden sich hier und da Lackränder an Dichtungen etc. vom abkleben
Der Verkäufer betonte, dass die Lackierung erst letzte Woche
in einem "Lackierzentrum" ausgeführt worden sei
Allerdings wollte er mir dessen Namen nicht verraten 😄
Das leicht angejahrte aber im großen und ganzen intakte Verdeck
offenbart leider einen etwa 5 cm langen Riss unterhalb des
linken Fensters, eine Messerattacke?
Dafür sind die sensiblen und häufig defekten Vinyl-Fenster intakt
Das ab Werk mit ausgelieferte Hardtop ist nicht mehr vorhanden
Die sehr schäbigen Aluräder mit alten Winterreifen
wären das kleinste Problem
Der Innenraum zeigt die Spuren der Jahre und Kilometer, leicht verwohnt,
kleinere Defizite optischer und technischer Natur
Das Leder des Fahrersitzes offenbart eine offene Naht am Sitzkissen,
sowie den Klassiker: ein Loch in der Seitenwange vom Ein-und Ausstieg
Mit Hilfe eines Powerpacks bekam die Fahrzeugbatterie Unterstützung und
der Motor startete sofort, lief tadellos und sauber
😃
So konnte ich alle elektrischen Helferlein testen:
- elektrisches Verdeck = einwandfreie Funktion ✔
- elektrischer Sitz Fahrerseite = volle Funktion ✔
- elektrischer Sitz Beifahrerseite = ohne Funktion ❌
- Sitzheizung Fahrerseite = volle Funktion ✔
- Sitzheizung Beifahrerseite = ohne Funktion ❌
- elktrische Fensterheber = volle Funktion ✔
- elktrische Außenspiegel = volle Funktion ✔
- Heizung, Lüftung, Gebläse = volle Funktion ✔
- Radio und elektrische Antenne = beide ohne Funktion ❌
- elektrisch hochklappbarer Überrollbügel = volle Funktion ✔
Klimaanlage und Tempomat wurden bei der Neuwagenkonfiguration nicht angekreuzt
Nun denn, meine Frage nach der Möglichkeit einer Probefahrt wurde sofort
mit der Montage von roten Kennzeichen beantwortet, als "Pfand" blieb mein
SAAB NG neben dem "Büro" stehen und so düste ich los
😎
Hier eine kleine Fahr-Impression als Kurz-Clip
und hier ein Clip vom Motorlauf
Das Fahrgefühl war von der Stelle weg positiv und ein echtes Déjàvu
Da war es wieder, das typische Mercedes SL-Cruiser-Feeling 😊
wie zueletzt vor 6 Jahren, als ich meinen damaligen ´95er SL 280
nach 5 Jahren im Besitz an meinen Kollegen Andreas abgab
Der heutige Probefahrt-Kanditat fuhr sich erstaunlich gut,
der Motor lief sauber und das Automatikgetriebe schaltete einwandfrei
Nach etwa 10 Minuten Fahrtzeit, leuchtete plötzlich die ABS-Kontrollleuchte 👽
Das könnte eventuell eine Folge der Batterieunterspannung sein, auf die die
mit Elektronik vollgestopfte SL Baureihe r129 sehr empfindlich reagiert
Seltsamerweise reagierte der Motor störrisch auf Vollgasbetätigung,
er verschluckte sich und hatte Zündaussetzer
Im normalen Fahrbetrieb lief er ansonsten anstandslos und sauber
Entweder liegt dieses Problem an einem sich langsam zerbröselnden
Motorkabelbaum, ein sehr verbreitetes Problem oder es liegt auch hier
an der müden Batterie, aufgrund dessen das Zündsystem nicht
ausreichend mit Spannung versorgt wird
Eine frische Batterie in vollem Saft könnte rundum Wunder bewirken
⚡
Zurück beim Händler meinte dieser auf meine Fehler-Feststellungen,
dass der Wagen ja lange abgemeldet sei und ersteinmal wieder
ordentlich gefahren werden müsste
Na ja . . . 😵
Preislich war nichts mehr zu machen, immerhin würde nach
Vetragsunterzeichnung die Hauptuntersuchung erneuert
und ein kleiner Ölservice gemacht
Und wie lautet nun mein Fazit?
Hmm 😐
Dieser SL ist bundesweit der günstigste, fahrbereite r129
und mit etwas Liebe kann man ihn wieder nett herrichten,
aber ob es der richtige Wagen für mich ist, kann ich nicht sagen
Die Antwort kennt meine Frau besser 😝
denn zu Hause angekommen, erntete ich nicht unbedingt Begeisterung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen