Vier Wochen ist es her, da schraubte ich zuletzt am Samurai,
tauschte dessen Vorderachse und stellte am Ende fest,
dass sich die Vorderräder schneller drehen als die Hinterräder
🤔
Ich vermutete, dass die gebraucht gekaufte Vorderachse mit
einem größer untersetzten Differential ausgestattet sein muss
So zerlegte ich die alte, defekte Vorderachse . . .
. . . und zählte dann die Zähne des Differential-Tellerades
1️⃣, 2️⃣, 3️⃣, 4️⃣, 5️⃣, . . . . . = 4️⃣1️⃣ Zähne 🙂
Leider prüfte ich nicht die Radumdrehungen vor dem
Ausbau der alten Vorderachse, aber ich war mir sicher,
dass das Differential der Tausch-Achse länger untersetzt
sein muss, als das der alten Achse und beschloss, die neue
Achse zu zerlegen, um das alte Differential einzubauen
😌
Rad ab: die Zerlegung beginnt
Kardanwelle vom Differential gelöst
Spurstange vom Achsschenkel demontiert
Abdichtung der Achskugeln demontiert
Das Innenleben schaut ordentlich aus
Die beiden unteren Rollenlager bedürfen einer Reinigung
zerstörtes Gummi eines Lenkstangen-Kugelkopfes
Beide Sicherungs-Splinte der Gelenkköpfe sitzen fest
und müssen ausgebohrt werden
Das ausgebaute Differential
Vergleich beider Differentiale
Der große Moment, die Anzahl der Zähne vergleichen . . .
Mist, absolut identisch, beide Tellerräder haben 41 Zähne 😩
Schöner Schiet ☹️
Das bedeutet, dass der Vorbesitzer mit unterschiedlichen
Achsdrehzahlen gefahren ist und es scheinbar funktionierte
Dann bleibt nur die Möglichkeit, dass in der Hinterachse ein
kürzer untersetztes Differential verbaut ist
Egal, also Rolle rückwärts und alles wieder zusammengebaut 🥴
Das Differential wird mit Dichtmasse wieder montiert
Etwas frisches Fett für die Achsschenkel und homokinetischen Gelenke
Nach Montage aller Komponenten wird das Differentialöl wieder eingefüllt
Aufgrund des Umbaus der vorderen Blattfederpakete und der daraus
resultierenden Höherlegung, sind die originalen (und verschlissenen)
Öldruckstoßdämpfer zu kurz
Ich recherchierte und fand heraus, dass die hinteren Stoßdämpfer
vom Opel Astra F Caravan die richtige Länge für die Vorderachse
des Samurai haben
Ich erwarb im bunten Kaufhaus einen Satz als Gasdruck-Variante 😀
Allerdings müssen die Gummis der unteren Stoßdämpfer-Augen
ausgepresst und durch die der Samurai-Dämpfer ersetzt werden
Ausgepresst
Auspressen der Gummis aus den alten Stoßdämpfern
Ausgepresst
Voilá 😃 die neuen Stoßdämpfer passen perfekt 👌🏼
Als Nächstes werde ich mich um die vorderen, festsitzenden Bremssättel
kümmern, diese zerlegen, reinigen, prüfen und gangbar machen
😌
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