Die Hauptuntersuchung für den Smart läuft diesen Monat ab
und es gibt ein paar Dinge, die ich noch richten möchte, bevor
ich ihn einem Prüfer zur Erneuerung der Plakette vorführe
So ist die vordere Bremse nahe der Verschleißgrenze und
Bedarf eines Austauschs von Bremsscheiben und Belägen
Da ich grundsätzlich nur Bremskomponenten namhafter
Hersteller verbaue, im besonderen von der Qualität der
Firma ATE überzeugt bin, orderte ich online deren Teile
und verbaute sie heute Nachmittag
🙂 🛠️
Hier die ATE Neuteile
und die Beläge waren auch nicht mehr ganz so toll
Dann begann ich mit der Zerlegung der Bremsanlage,
löste als erstes die Vielzahnschraube der Bremsscheibe . . .
. . . löste den Bremssattel . . .
. . . drückte den Bremskolben zurück . . .
. . . löste den Bremssattelhalter . . .
. . . und montierte selbigen ab
Dann nahm ich die Bremsscheibe ab und alles war zerlegt
Jetzt reinigte ich die Radnabe mit der Drahtbürste
Bremsscheiben im Vergleich = Altteil vs Neuteil
Den Bremssattelhalter reinigte ich mit der Drahtbürste
Bremsscheibe und Bremssattelhalter montiert, Bremsbeläge eingesetzt
Den Bremssattel reinigte ich ebenfalls mit der Drahtbürste . . .
. . . und verschraubte den Bremssattel
Abschließend entfettete ich die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger
linke Seite fertig ✅
Auf der rechten Seite offenbarte sich ein ehemaliger Pfusch 😩
die Vielzahnschraube die die Bremsscheibe positioniert,
wurde einst von einem „Fachmann“ rundgedreht
Da half nur schweres Gerät . . . 🤓
Ich schweißte einen Hebel an die Schraube und siehe da . . .
. . . die vermurkste Schraube ließ sich herausdrehen 😬
In meinem Fundus fand sich passender Ersatz
Die Zerlegung und der anschließende Zusammenbau der Bremskomponenten
verlief danach problemlos und adäquat zur linken Seite
Abschließend wurden die Radschrauben mit 110 Nm nachgezogen
Eine anschließende Probefahrt zeigte keine Auffälligkeiten
und ein hervorragendes Bremsergebnis
😎👍🏼
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