Die smarte Kugel wird allmählich zur Odyssee 😆
Die Schrauberei an dem kleinen Mercedes geht weiter
und hoffentlich bald dem Ende entgegen
Denn wie ich feststellte, haben beide vorderen Radlager
zu viel Spiel und müssen dringend ausgetauscht werden
Hier ein Kurzclip, in dem ich das Radlagerspiel demonstriere
😵💫
Da die Radlager nur als Einheit mit der gesamten Radnabe
angeboten werden, bestellte ich einen Satz für vorne
Und so begann ich heute am späten Nachmittag damit,
das Radlager der Fahrerseite zu demontieren
Erst im Juli tauschte ich die vorderen Bremsscheiben/ -beläge
(Link: neue-Vorderbremse-für-den-Smart)
aber bereits jetzt saß die kleine M6er Vielzahnschraube, die die
Bremsscheibe fixiert, derart fest, dass der Torx-Steckschlüssel
keinen Halt fand und durchrutschte
😑
Also wandte ich die gleiche Methode an, wie vor ein paar Tagen
bereits an der hinteren Bremstrommel . . .
ich schweißte einen Hebel auf den Schraubenkopf und schon
ließ sich die Schraube herausdrehen
Dann zog ich die alte Radnabe mittels Abzieher
von dem Achszapfen . . .
. . . aber die halbe Radlagerschale verblieb auf der Achse . . .
. . . ließ sich allerdings mittels Meißel und
sanftem Nachdruck relativ leicht abziehen
Hier im Vergleich alte gegen neue Radnabeneinheit 🙂
Der zu erkennende Zahnkranz dient dem ABS-Sensor
als Messeinheit für die Bestimmung der Raddrehzahl
Ich reinigte den Achszapfen, den ABS-Sensor und das kleine
Schutzblech, bestrich den Achszapfen leicht mit Fett und
schob dann die neue Radnabeneinheit auf den Achszapfen
Nachdem die Radnabe verschraubt war, konnte ich
wieder die Bremskomponenten montieren
😌 Fahrerseite fertig ✅
Da inzwischen die Dunkelheit einsetzte, beschloss ich,
die Arbeiten an der Beifahrerseite morgen zu absolvieren
😉
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