Spätestens im letzten Campingurlaub auf Texel war
während der Fahrt zu spüren, dass die Auflaufbremse
des Wohnwagens einen neuen Auflaufdämpfer benötigt
🫨
Denn bei etwas stärkeren Bremsungen drückte bzw. schlug
die Auflaufeinrichtung ruckartig auf das Heck des Bulli
Da nun die Hauptuntersuchung der Wohndose ansteht,
wollte ich den Auflaufdämpfer im Vorfeld ersetzt wissen
Also demontierte ich vor 3 Tagen die Antischlingerkupplung,
um anschließend den im Achsrohr sitzenden Dämpfer
ausbauen zu können
Am demontierten Auflaufdämpfer war das Produktionsdatum
17. Kalenderwoche im Jahr 2007 klar zu erkennen
📆
Also handelte es sich noch um den ersten Dämpfer, da der
Wohnwagen im Sommer 2007 erstmals zugelassen wurde
Der Dämpfer ließ sich von Hand zusammendrücken,
was ein klares Zeichen für dessen Verschleiß ist
Anhand der Teilenummer bestellte ich einen neuen Dämpfer,
der bereits 2 Tage später geliefert wurde
Beim ersten Versuch, den neuen Dämpfer zu montieren,
bemerkte ich sofort, dass die Distanzhülse, die den
Dämper festhält, etwas zu kurz ist
🫤
Ich beschloss, die Hülse auszupressen und die des alten
Dämpfers nehmen zu wollen
Hier sieht man klar den Unterschied = links die originale 📏
Leider kam beim auspressen auch die Gummibuchse heraus
🙁
Mit viel Geduld (und noch mehr Silikonspray), versuchte
ich stundenlang, die Gummimuffe einzusetzen und
dann die alte Führungshülse einzupressen
😩
Erst nach 6 Stunden ‼️ hatte ich alles wieder montiert
🥵
Hätte der neue Dämpfer von vornherein eine passende
Hülse verbaut gehabt, wäre die reine Montage des
Dämpfers der reinste Klacks gewesen
Na ja, einfach kann jeder 🤪
Nun ist der Wohni bereit für die Hauptuntersuchung . . .
ich werde berichten
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