31. Juli 2024

in‘s Büro geschwebt

 
Heute nahm ich erstmalig die Göttin für den Weg in‘s Büro
😌


Leider geriet ich dabei in einen kurzen Regenschauer  ☔️

Schade, dieser Sommer ist wieder einmal sehr unbeständig 
und ehe man sich versieht, ist schon wieder Herbst und Winter
 🥺

28. Juli 2024

Magnus der Anti-Restaurierer


Bei YouTube wurde mir ein netter Bericht des Formats
LebensArt Oldtimer vorgeschlagen

Magnus der Anti-Restaurierer



Magnus‘ Ansichten kann man nachvollziehen und
besonders gut gefällt mir seine Aussage
„Harz der Finsternis“ und „Karosserie-Botox“ 😅

Ein sehenswerter Bericht 😊👍🏼

27. Juli 2024

den Herrgårdsvagn är till salu igen


Vor fast drei Jahren, Ende September 2021, inserierte ich
nach reiflichen Überlegungen den
’63er SAAB 95 De Luxe 2-Takt
den ich mit einer kurzen Unterbrechung seit 2005, besaß

Ich erstellte einige Fotos, nicht nur für das Inserat 📸
😍

Etwa zwei Stunden nach Erstellung des Inserats, meldete sich Jan,
ein Enthusiast schwedischer Automobile, der unweit entfernt wohnt
und das Wägelchen aus Trollhättan bereits kurz zuvor bei einem
örtlichen Oldtimer- und Teilemarkt sah und sich verliebte


Nachdem er den Troll besichtigte, griff er sofort zu 🙂



Und so brachte ich ihm den in Schweden „Herrgårdsvagn“ genannten
Wagen, sozusagen als meine persönliche Abschiedsfahrt, nach Hause



Danach habe ich nichts mehr von ihm gehört und mich des Öfteren
gefragt, wie es dem trolligen Vehikel wohl gehen mag
😔

Und nun entdeckte ich vorhin plötzlich das frische Inserat bei
Kleinanzeigen, in dem Jan den Troll zum Kauf anbietet
😳

Hier der Anzeigentext separat und somit besser lesbar:

Vor ca.4 Jahren kaufte ich die Kurznase und seit dem wurde vieles erneuert und verbessert.
Der Saab bekam neue Reifen mit Schläuchen,die Bremsanlage wurde komplett erneuert,das Fahrwerk komplett gemacht,der Unterboden sowie die Türen wurden versiegelt.
Der Wagen ist unfallfrei und nicht geschweißt!!
Der Wagen besitzt eine wunderschöne Patina.
Der Kilometerzähler funktioniert nicht und die Uhr ist irgendwann stehen geblieben.
Ich habe jedoch einen neuen Tacho (NOS) in Schweden aufgetrieben !!!!
Der Saab fährt sich sehr gut und er kann im Verkehr sehr gut mithalten.
Eine Probefahrt ist bei dementsprechendem Wetter möglich.
Zum Wagen dazu gibt es noch einen Keller voll mit Karosserieteilen,Chrom,Innenraum und Glas sowie einen Motorblock.
Bei Fragen einfach mailen.
Natürlich wurden auch die Felgen gesandstrahlt und pulverbeschichtet.
Der TÜV war vom Zustand begeistert und er bekam ohne Probleme das H Kennzeichen.
DER PREIS IST VERHANDELBAR,ES IST JEDOCH KEIN NOTVERKAUF.

Kleiner Korrekturhinweis meinerseits 😉
Jan übernahm das Auto Anfang Oktober 2021, also vor knapp 3 Jahren
und nicht wie von ihm geschrieben, vor ca. 4 Jahren

Hier Jan‘s Inserats-Bilder 😀

Schön zu sehen und zu lesen, dass es dem Wägelchen gut geht
und viel Zuneigung zuteil wurde
🤗

Ein kleines bisschen schade finde ich, dass die teils seltenen
Aufkleber, die Ulf, der schwedische Vorbesitzer und ich auf
den Seitenscheiben fixierten, nicht mehr vorhanden sind

Und es fehlen die unbedingt zur Ausstattungslinie „De Luxe“
gehörenden Radzierringe, aber vermutlich (hoffentlich)
verwahrt Jan sie noch im Fundus auf

Ansonsten steht das Auto noch immer sehr schön da 🥰

Der Preis liegt zirka ein Viertel über dem was Jan mir zahlte,
was in Anbetracht der Investitionen, vielleicht gerechtfertigt ist

Aber de Preis scheint auch nicht in Stein gemeißelt zu sein,
da er mit dem Zusatz „VB“, also Verhandlungsbasis, versehen ist

Ich hoffe sehr, dass das Wägelchen in liebende Hände kommt
😌

26. Juli 2024

Bauwagen-Tiny-House - Teil III -

 
Vor genau vier Jahren verkaufte ich meinen Bauwagen,
den ich 15 Jahre lang besaß


Im Juni 2020 berichtete ich von der Abholung des Bauwagens
(Link: Bob-der-Bauwagen), dann von der Homepage des
gewerblichen Käufers (Link: Bauwagen-Tiny-House) und
schließlich davon, dass der Händler meinen Bauwagen zum fast
fünffachen Preis anbot (Link: Bauwagen-Tiny-House-Teil-II)
worüber ich mich im Nachhinein sehr ärgerte, da er bei der
Verkaufsverhandlung am Telefon mit dem Argument, der Wagen
sei für einen Waldkindergarten bestimmt, mein Herz erweichte,
wodurch ich mich stark im Preis drücken ließ
😠

Nun entdeckte ich bei YouTube einen Bericht des SWR über ihn
😐

Na ja, alles schön und gut, allerdings trägt meine Erfahrung
mit ihm einen ziemlich üblen Beigeschmack
🤥

24. Juli 2024

Spare Wheel Cover for the Big Healey - the mounting-

 
Anfang Februar diesen Jahres berichtete ich vom Kauf eines
Spare Wheel Cover (Reserveradabdeckung) für den Healey


Heute wollte ich das Cover endlich montieren und so holte ich
den Healey am späten Nachmittag aus der Garage und legte los
😃



Hier das alte Cover, das ich in Hans´ Fundus fand und das ich
verwendete, als ich das Reserverad in dem Healey mittels
neuem Befestigungsriemen montierte


Da dieses Cover aber nur lose aufgelegt wird, kann es blöderweise
vom Fahrtwind leicht angehoben werden
Vermutlich stammt es noch von Hans´ Austin Healey Sprite,
dem kleinen Healey, besser bekannt als "Frosch", den er bis etwa
Mitte der neunziger Jahre besaß und bei dem das Reserverad
im Kofferraum steht

Werkseitig gehört in den zweisitzigen Big Healey, also den BN 7,
eine fest im Kofferraumausschnitt verschraubte Reserveradhülle,
die auch auf dem britischen Zubehörmarkt erhältlich ist
😌
Mittels eines Drahtes zog ich den Lederriemen durch die
innenliegende Führungstasche des Covers


Danach musste ich Löcher durch den Blechrand des Covers und auch
durch die Karosserie bohren, um das Cover verschrauben zu können


Dann schob ich das Ersatzrad vom Kofferraum aus in das Cover
und spannte den Lederriemen fest


Prima 😃 so gefällt mir das



Dann widmete ich mich einer Sache, die mich schon länger störte
😑
Da mir der von Hans auf dem Kardantunnel befestigte Feuerlöscher
nicht nur optisch missfällt, sondern ich ihn zudem an dieser Stelle
sehr störend empfinde . . .


. . . schraubte ich ihn ab und befestigte die Halterung mittels
Kabelbinder an dem Tankeinfüllrohr im Kofferraum


Mit einem Handtuch deckte ich die hässliche Druckstelle und
die beiden Bohrungen auf dem Mitteltunnel im Teppich ab


Langfristig werde ich ein Armauflagepolster für diese Stelle besorgen,
das es in verschiedenen Ausführungen auf dem Zubehörmarkt gibt

Hier ein Beispielfoto aus dem Netz
Foto: www.AH-Spares.co.uk

😊

22. Juli 2024

Lars‘ ehemalige Serie steht wieder zum Verkauf

 
Ende Mai 2018 berichtete ich hier über Lars’ Kauf eines ´81er
Land Rover 88 Serie III

und
🙂



Aufgrund zu vieler Projekte, verkaufte Lars den Engländer
vor etwa 3 Jahren leider wieder
😐
Damals überlegte ich noch, ob ich ihn kaufen sollte,
entschied mich aber dagegen

Und nun taucht der Wagen plötzlich wieder im Netz auf, wird
als angefangene bzw. abgebrochene Restauration angeboten
😳

Hier das Inserat bei Kleinanzeigen 😯


Und die Bilder des Inserats . . . die ersten beiden stammen noch aus
dem Inserat des Vor-Vorbesitzers, von dem Lars den Wagen kaufte
😉

Junge junge, da hat jemand stark angefangen und dann sozusagen
"das Messer in der Sau stecken lassen"

Der Preis dürfte ziemlich genau der sein, den Lars damals für den
Wagen bezahlt und beim Weiterverkauf wieder bekommen hat

da der jetzige Besitzer schon einiges in Ersatzteile investiert hat
(Reifen, Sitze, vordere Rahmentraverse, Bulkhead etc.)
ist das Angebot mehr als fair . . . 
😏
Nur wer kauft ein solches Teilepuzzle?

Insgesamt finde ich das Projekt spannend, aber zum Glück
habe ich keinen Platz dafür
😂

20. Juli 2024

Bonsai-Pflege - Teil X -

 
Nach dem Tausch der beiden Suzuki-Türen ging es heute weiter
mit dem Tausch der Scheibenrahmen, da der des SJ total
durchgerostet und der des Samurai absolut rostfrei ist
😌

Bereits äußerlich ist das Ausmaß der Korrosion gut zu erkennen

Also demontierte ich als erstes den SJ Scheibenrahmen . . .

. . . dessen Zustand an der Unterkante nicht überraschte 😑

Die Stirnwand auf der der Scheibenrahmen sitzt, war an den
äußeren Ecken gespachtelt und offenbarte nach dem Einsatz
des Winkelschleifers mit Zopfbürste das wahre Ausmaß
😳

Eigentlich entspricht es beileibe nicht meinem Anspruch, aber da
ich zunächst nur die brauchbaren Bauteile des Samurai umbauen
will, um ihn dann für einen schlanken Euro verkaufen zu können,
spachtelte und lackierte ich die beiden Ecken provisorisch
🫣


Irgendwann werde ich die Ecken etwas fachgerechter instandsetzen,
aber zunächst muss es so reichen
😉

Dann demontierte ich den gesunden Scheibenrahmen vom Samurai

Bei einer solch‘ jungfräulichen Unterkannte lacht das Herz 🤗


Aufgrund des zehnjährigen Altersunterschied beider Fahrzeuge
unterscheiden sich auch die beiden Innenspiegel
🤓
Da mir die ältere Version besser gefällt, wurde kurzerhand getauscht


Dann montierte ich den Samurai Scheibenrahmen an den SJ
🙂

Hier die beiden Scharniere, die den Scheibenrahmen zusätzlich halten
und außerdem abklappbar machen

Diese Scharniere fehlten an dem SJ 🤷🏻‍♂️ keine Ahnung warum

Hier das fertige Ergebnis am SJ 😃

Dann montierte ich den ollen SJ Scheibenrahmen an den Samurai

Bei Gelegenheit werde ich noch die beiden Windschutzscheiben
tauschen, da die des SJ nicht nur in einem besseren Zustand ist,
sondern auch einen Blaukeil im oberen Bereich aufweist

Die Frontscheibe des Samurai wurde aufgrund unsachgemäßer
Karosseriearbeiten des Vorbesitzers durch Funkenflug pickelig
😩
Aber zum Scheibentausch benötige ich zusätzlich mindestens
noch zwei helfende Hände, das funktioniert nicht alleine

Schlussendlich muss man sagen, dass der Karosseriezustand
des SJ entgegen meiner ursprünglichen Erwartung, insgesamt
um Längen schlechter ist, als der des Samurai
🙁
Ok, der SJ ist 10 Jahre älter und wurde bis vor wenigen Jahren
auch im Winter auf gesalzenen Straßen bewegt . . .
Dagegen wurde der 10 Jahre jüngere Samurai bereits vor etwa
13 Jahren zum Offroader umgebaut und diente vermutlich auch
vorher eher nur als Sommerauto

Na klar, letztlich war auch dessen Karosserie an vielen Punkten
marode und wurde von mir saniert, aber insgesamt
ist der SJ wesentlich schlechter

Und wer sich nun fragt, warum ich nicht gleich die beiden Häuschen
tausche, also die Samurai-Karosserie auf den SJ-Rahmen setze
und umgekehrt, dem sei gesagt, dass sich die Karosserien in sehr
vielen Punkten unterscheiden und der Umbau auch nicht mal
eben so zu bewerkstelligen wäre
😬