Das T-Modell zeigte vor etwa zwei Wochen während der Fahrt plötzlich
in der Multifunktionsanzeige „Kühlflüssigkeitsstand niedrig“ an
😳
Daraufhin kontrollierte ich nach Abkühlung den Kühlwasserstand
und füllte etwa einen halben Liter nach, konnte aber keine
Leckage finden
🤔
Etwas verunsichert dachte ich schon über einen eventuellen
Schaden der Zylinderkopfdichtung nach
Dann, hörte ich vor ein paar Tagen nach der Fahrt beim aussteigen
ein merkwürdig dumpfes Tropfgeräusch aus dem Motorraum
💧👂🏼
Als ich die Motorhaube geöffnet hatte, sah ich, wie es am Übergang
von einem Kunststoffstutzen zum Kühlwasserschlauch heraustropfte
Sobald ich an dem Schlauch wackelte, tropfte es stärker heraus
🙁
Ich bestellte anhand der aufgedruckten Teilenummern einen neuen
Stutzen und einen neuen Kühlwasserschlauch
Heute wurde beides geliefert und ich begann nach Feierabend damit,
die Altteile auszubauen
Zunächst ließ ich vorsichtig die Kühlflüssigkeit ab, fing sie auf
und da sie gut ausschaute, wollte ich sie wiederverwenden
Dann demontierte den Kühlwasserschlauch
Alt vs Neu
Jetzt konnte ich mich dem Kunststoffstutzen widmen
Ich demontierte den Stutzen . . .
. . . der auch das Thermostat fixiert
Alt vs Neu
Dann montierte ich den neuen Stutzen mitsamt Thermostat
Danach wanderte der neue Kühlwasserschlauch an seinen Platz
Ich ermittelte den Frostgrad der Kühlflüssigkeit:
bis Minus 33 Grad dürfte für unsere Gefilde mehr als ausreichend sein
😅
Abschließend befüllte ich das Kühlsystem wieder
Der anschließende Probelauf des Motors offenbarte keine Undichtigkeiten
Dann unternahm ich eine ausgiebige Probefahrt, die ebenfalls keine
negativen Ergebnisse hervorbrachte > alles blieb dicht
🤗
Prima, ich bin sehr zufrieden 😀
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