4. November 2024

ein inkontinenter Stern

 
Das T-Modell zeigte vor etwa zwei Wochen während der Fahrt plötzlich
in der Multifunktionsanzeige „Kühlflüssigkeitsstand niedrig“ an
😳
Daraufhin kontrollierte ich nach Abkühlung den Kühlwasserstand
und füllte etwa einen halben Liter nach, konnte aber keine
Leckage finden
🤔
Etwas verunsichert dachte ich schon über einen eventuellen
Schaden der Zylinderkopfdichtung nach

Dann, hörte ich vor ein paar Tagen nach der Fahrt beim aussteigen
ein merkwürdig dumpfes Tropfgeräusch aus dem Motorraum
💧👂🏼
Als ich die Motorhaube geöffnet hatte, sah ich, wie es am Übergang
von einem Kunststoffstutzen zum Kühlwasserschlauch heraustropfte


Sobald ich an dem Schlauch wackelte, tropfte es stärker heraus
🙁

Ich bestellte anhand der aufgedruckten Teilenummern einen neuen
Stutzen und einen neuen Kühlwasserschlauch

Heute wurde beides geliefert und ich begann nach Feierabend damit,
die Altteile auszubauen

Zunächst ließ ich vorsichtig die Kühlflüssigkeit ab, fing sie auf
und da sie gut ausschaute, wollte ich sie wiederverwenden


Dann demontierte den Kühlwasserschlauch


Alt vs Neu

Jetzt konnte ich mich dem Kunststoffstutzen widmen


Ich demontierte den Stutzen . . .


. . . der auch das Thermostat fixiert


Alt vs Neu


Dann montierte ich den neuen Stutzen mitsamt Thermostat


Danach wanderte der neue Kühlwasserschlauch an seinen Platz


Ich ermittelte den Frostgrad der Kühlflüssigkeit:
bis Minus 33 Grad dürfte für unsere Gefilde mehr als ausreichend sein
😅

Abschließend befüllte ich das Kühlsystem wieder


Der anschließende Probelauf des Motors offenbarte keine Undichtigkeiten


Dann unternahm ich eine ausgiebige Probefahrt, die ebenfalls keine
negativen Ergebnisse hervorbrachte > alles blieb dicht
🤗

Prima, ich bin sehr zufrieden 😀


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