Die Reparatur-Serie am Smart geht weiter 🤪
Beim Austausch der drei Motor- bzw. Getriebelager letzte Woche
(Link: neue-Motorlager-für-den-Smart),
bemerkte ich, dass einer der beiden Handbremszüge, nämlich der
der linken Fahrzeugseite, schadhaft ist
🤥
Die Ummantelung ist aufgebrochen und der Stahlkern, der das
Stahlseil umhüllt, ist rostig aufgequollen
☹️
Also bestellte ich direkt neuen Ersatz und begab mich am Mittwoch
schon mal daran, zu testen, ob sich die Bremstrommel ohne
weiteres demontieren lässt, da ich so meine Zweifel hatte
Das Handbremszug wird nämlich an dem Hebel einer Bremsbacke
eingehangen, wozu letztlich die Bremse zerlegt werden muss und
ich befürchtete, dass sich die Bremstrommel nicht so einfach
demontieren lässt . . . und so war es dann auch
😩
Zunächst wehrte sich die kleine M6er Torx-Schraube,
die die Bremstrommel auf der Achsnabe fixiert
Der Rost hatte dem Innentorx der Schraube bereits derart
zugesetzt, dass der Torx-Steckschlüssel direkt durchdrehte
Und so rückte ich der kleinen, widerspenstigen Schraube
mit dem Schweißgerät zu Leibe, schweißte eine Art Hebel auf
und mit etwas Fingerspitzengefühl ließ sie sich dann drehen
Danach wehrte sich die Bremstrommel vehement,
ließ sich partout nicht von der Achsnabe abziehen
Also griff ich auch hier zu gröberen Maßnahmen
und zog die Bremstrommel mittels Abzieher ab
Ok, soweit so gut 😌
Beruhigt baute ich alles zusammen und wartete auf die
Lieferung der bestellten Handbremszüge, sowie neuer
M6er Schrauben für die Bremstrommel und einem Satz
neuer Radschrauben, da die alten doch arg verrostet sind
Heute war es dann soweit 🙂
Alle bestellten Artikel hatten sich eingefunden
🤗
Also konnte ich loslegen
🔩🔧🪛
Die linke Hinterradbremse war nun relativ fix zerlegt
Hier erkennt man, wie der Handbremszug in dem Hebel sitzt
Da das andere Ende des Handbremszugs sehr schlecht
zugänglich ist, senkte ich wieder den kompletten
Hilfsrahmen mitsamt Antriebseinheit und Achse ab
Ich hängte den Zug unterhalb des Handbremshebels aus und
dann musste ich abermals in die Trickkiste greifen . . .
. . . denn die Sicherung, die den Schaft des Zuges an seiner
Position fixiert, hier zu sehen an dem neuen Handbremszug . . .
. . . erledigte ihren Job so gut, dass ich mit Trennschleifer,
Hammer und Meißel, viel Geduld und Beharrlichkeit, die
Sicherung entfernte und so zum Ziel gelangte
💪🏼🥵
Hier neuer und alter Handbremszug nebeneinander
Hier die schadhafte Stelle des alten Zuges 😦
Der Einbau des Neuteils war dann nahezu ein Spaziergang 😬
Und auch eine der neuen M6er Schrauben fand ihren Platz
in der Bremstrommel
Dann montierte ich die Räder mit den neuen Radschrauben
😊
Hier alte und neue Radschraube im Vergleich
Die neuen Radschrauben sehen doch schick aus, nicht wahr?
🤩
Der abschließende Test offenbarte dann aber leider weiteren
Arbeitsbedarf, denn seltsamerweise zeigt die Handbremse
auf beiden Seite keine Wirkung
😳 😩
Was kann das schon wieder sein? 🤔
Vermutlich hat sich die Handbremsmechanik, die unterhalb
des Handbremshebels sitzt, beim anheben des Hilfsrahmens
irgendwie verklemmt . . . ich könnte kotzen
🤢 🤮
So ein Mist 🤦🏻♂️ da muss ich nochmal ran
So langsam fängt die kleine Knutschkugel an zu nerven
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