14. Oktober 2023

Neue Motorlager für die Kugel

 
Schon seit längerem machte sich mindestens ein Motorlager
des Smart durch unharmonische Schläge bemerkbar

Beim beschleunigen und bei jedem Gangwechsel schlug
der Motor förmlich, sodass der gesamte Wagen bockte
😱

Der Motor des Smart ist an drei Punkten aufgehangen,
ein Lager sitzt mittig vorne und zwei hintere rechts und links

Da das vordere Lager besonders stark belastet wird,
gilt es auch als häufige Ursache für das Motorschlagen

Da ich vermutete, dass neben dem vorderen Lager, auch die
beiden hinteren nicht mehr in bester Konstitution sein werden,
bestellte ich alle drei als Neuware in Erstausrüsterqualität

Heute war es dann soweit, ich begab mich an den Tausch
aller drei Motoraufhängungen
🛠️


Zunächst bockte ich den Straßenfloh hinten auf


Ich begann mit der linken, hinteren Aufhängung


Der Ausbau war keine große Sache und es zeigten
sich erste kleine Alterungsrisse im Gummi des Altteils


Etwas schwieriger gestaltete sich die Demontage des
hinteren rechten Lagers, da dort erst ein Achslenker
demontiert werden musste, dessen Schraube derart
fest saß, dass sie sich nur mittels langem Hebel und
ganz vorsichtigem Vor- und Zurückdrehen lösen ließ


Aber mit viel Geduld, ließ sich die Schraube ohne
abzureißen herausdrehen
Danach konnte ich die Verschraubung des Lagers lösen


Der Einbau war dann fast schon ein Kinderspiel


Nachdem die beiden hinteren Lager ausgetauscht waren,
folgte der Ausbau des vorderen, mittigen Lagers

Dazu löste ich die Verschraubung des gesamten Fahrschemels,
um diesen komplett mit Antriebseinheit und Achse abzusenken


Voilá, der komplett abgesenkte Fahrschemel


Nun war Platz geschaffen, um an die Verschraubung des
vorderen Lagers gelangen zu können, die im Normalfall
absolut unzugänglich ist


Und dann sah ich die Ursache für das Schlagen des Motors,
das Gummilager war zerrissen


Mit sehr viel Geduld und noch mehr Flüche später,
war das Motorlager irgendwann endlich demontiert

Und offenbarte sich das volle Ausmaß der Beschädigung


Der Einbau des neuen Lagers gelang dann wider erwarten
recht gut und zügig


Nach insgesamt 7 Stunden (❗️) war die Mission abgeschlossen
🥵

Eine kurze Probefahrt offenbarte direkt ein
vollkommen anderes Fahrgefühl
😊
Erstaunlich, wie ruhig sich nun die kleine Kugel fährt

Trotz (oder gerade wegen) der enormen Arbeit,
bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden
😃 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen