6. Oktober 2023

the Highliner goes Offroad 🛞

 
Da ich bislang keinen Ingenieur fand, der die 20 Zoll Bereifung
auf dem Highliner abnehmen und eintragen wollte, zudem die
Niederquerschnittbereifung mit der Dimension 275/45-20
recht unkomfortabel fährt, schaute ich schon länger
nach in Frage kommenden Alternativen
🤔
Außerdem wünschte ich mir eine Ganzjahresbereifung,
um den saisonalen Rädertausch zu umgehen

Zusätzlich schwebte mir eine rustikalere Erscheinung
des Bullis vor, schließlich handelt es sich bei dem Wagen
um die Allradvariante 4Motion . . . was ich ja neulich mit
„4WD“ und „SYNCRO“ Schriftzügen in Anlehnung
an die alten T3 Busse unterstreichen wollte
😄

Im Netz entdeckte ich ein sehr gutes Angebot eines
Reifenhändlers aus Uhingen, über einen neuen Radsatz

Hierbei handelt es sich um Allterrain-Reifen des Typs
General Grabber AT3 in 235/55-17 103H XL
montiert auf Alufelgen Ronal R41 in 8x17 ET 42

Hier das aktuelle Inserat bei Kleinanzeigen 😌
https://ah-reifenservice.reifen1plus.de/
Allerdings lag der Preis vor 2 Tagen, noch 30,- € günstiger 😳
Ich erwarb den Radsatz noch zum alten Preis, Glück gehabt 😮‍💨

Bereits eineinhalb Tage später brachte der Paketdienst
die vier Pneus
🛞🛞🛞🛞


Der Auslieferungsfahrer lieferte die vier großen Kartons
mit den Worten „sind da Traktorräder drin?“ 😂
lediglich frei Bordsteinkante, sodass ich die in der Tat
sehr schweren Kartons per Sackkarre an meine
Garagen transportierte und direkt auspackte


Später begann ich dann mit der Ummontage der Räder 🔧 

Den 20 Zoll Radsatz finde ich zwar sehr schick auf dem Bus,
aber eben vielleicht auch sowohl vom Erscheinungsbild, als 
auch vom verschlechterten Fahrverhalten, etwas „too much“


Die 20 Zöller sind vom Umfang einiges größer als die
serienmäßigen Reifengrößen und bedürften eigentlich
eine Anpassung des Tachometers


Voilá 😎

Eine komplett andere Optik bzw. ein ganz anderer Charakter

Daran muss ich mich noch ein ganz kleinwenig gewöhnen,
finde es aber nicht schlecht

Und eine erste Probefahrt von 10 Km Länge zeigte, dass
der Bulli nun sehr viel harmonischer fährt und die recht
 grobstolligen Offroad-Reifen leiser abrollen, als ich
zunächst befürchtete

Fazit: ich bin sehr zufrieden 😃

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen