29. Oktober 2023

Smart 450 Passion - das Résumé -

 
An dieser Stelle möchte ich nach gut 15 Monaten
in meinem Besitz, ein kleines Résumé über
den Smart ziehen
🤓


Das Wägelchen stammt mit Erstzulassung 02/2007
aus dem letzten Produktionsmonat dieser ersten,
ursprünglichen Bauform, ist somit inzwischen
bald 17 Jahre alt und der Kilometerzähler
zeigt beachtliche 176.000
😎

Die Summe meiner Instandsetzungen zeigt allerdings,
welch’ relativ großen Wartungsstau der Kleine hatte

Seit Kauf am 20. Juli 2022
bin ich knapp 5.000 Km mit dem Auto gefahren
und habe folgendes ausgetauscht oder instandgesetzt
(in chronologischer Reihenfolge)

- Scheinwerfer eingestellt
- Scheibenwischerblätter ersetzt
- Motoröl, Luft- und Ölfilter getauscht
- alle 6 Zündkerzen ersetzt
- Ölwanne mit Ablassschraube montiert
- einen Winterreifen geflickt
- Teillastregelventil ausgetauscht
- Bremsscheiben und -beläge vorne ersetzt
- Dorn des Aktuators instandgesetzt
- Schalldämpfer geschweißt
- alle 3 Motor-/Getriebelager getauscht
- Handbremsseil links ersetzt
- Radschrauben ausgetauscht
- beide Radlager vorne gewechselt
🫨

Junge Junge, das ist nicht wenig und lässt hoffen,
dass nun ersteinmal Ruhe einkehrt und die Kugel
zunächst anstandslos weiter rollt

😊
Dennoch, das Fahren mit dem Schlagloch-Suchgerät
macht mir großen Spaß und im Unterhalt ist es relativ klein

Für die alltäglichen Fahrten ist der Smart ideal


Als Nächstes erfolgt die überfällige Hauptuntersuchung

Es bleibt spannend . . .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen