24. Oktober 2023

Handbremszug am Smart austauschen - Fortsetzung -

 
Heute begab ich mich auf Fehlersuche bezüglich der
nach dem Austausch des Handbremsseils
nicht mehr funktionierenden Handbremse
🥴

Zunächst demontierte ich wieder die Heckschürze,
um anschließend wieder einmal den gesamten
Fahrschemel mitsamt Motor-Getriebe-Einheit
absenken zu können, um besser an die
Handbremsmechanik zu gelangen


Ich konnte dann zwar die Auswirkung erkennen,
aber partout nicht die Ursache feststellen
🤔
Also suchte ich im Innenraum, demontierte die
im Kofferraum installierte Bassbox, baute den
Beifahrersitz aus, um dann den Teppichboden
wegklappen und letztlich die Mechanik des
Handbremshebel anschauen zu können
🕵🏻‍♂️

Und siehe da, es zeigte sich, dass die Mechanik der
Handbremse beim absenken des Fahrschemels aus
der Führung des Handbremshebels gerutscht war
😵‍💫

Dann war alles ganz einfach, ich drückte mit einem
zweiten Wagenheber von unten gegen die Mechanik
der Handbremse und fixierte oben gleichzeitig den
Handbremshebel und so rastete die alles wieder ein
🤗

Der Zusammenbau des Autos war dann reine Fleißarbeit
😆


Bei einer abschließenden Probefahrt gab es keine
Auffälligkeiten, alles funktionierte wie gewünscht
Super ☺️👍🏼

Ich bin froh, dass sich der Fehler schnell finden
und recht einfach beheben ließ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen