13. Oktober 2018

C4 verlangt DPF-Additiv Teil I


Der Citroen C4 Crand Picasso warnt seit ca 850 Km
dass der Stand des Additivs für den Dieselpartikelfilter (DPF)
zu niedrig sei



In der Citroen-Werkstatt würde das Auffüllen des Additivs inklusive
Zurücksetzen des Bordcomputers mittels Software mindestens 180 Euro kosten

Also machte ich mich im Internet schlau und begab mich heute mal
auf die Suche nach dem Additiv-Behälter

Dieser befindet sich nicht, wie man vielleicht vermuten würde, gut zugänglich,
sondern unter einer Kunststoffverkleidung am Unterboden kurz vor der Hinterachse
😒



Also den Wagen auf Rampen gefahren und die Abdeckung demontiert
Schlauerweise besteht die Befestigung aus dreierlei Art:
6er Muttern, Plastik-Kreuzschlitzschrauben und Kunststoffclipse

Die sind schon pfiffig die Franzosen 😞
Die Teile aus Kunststoff sind im Grunde nur für den einmaligen Gebrauch konzipiert
zerstören sich bei der Demontage

Hab ich eigentlich schonmal erwähnt wie gern ich die modernen
"Plastik-Autos" habe ???


Nach einigen Flüchen war der Additiv-Tank freigelegt

Zu meiner Überraschung präsentierte sich dieser mit mindestens dreiviertel Füllstand
😶




Ok, also alles wieder zusammengebaut und bei der Gelegenheit
noch etwas Kriechölwachs von Fluid Film an die ersten zaghaften
Anrostungen am Unterboden und Achsteilen gesprüht

Nun werde ich mal einen entfernten Bekannten fragen, der als Mechaniker bei Citroen arbeitet,
inwieweit sich das Ganze mit dem Additivständen verhält und ob man einfach den Bordcomputer
zurücksetzen sollte, ohne Additiv bis Maximum aufgefüllt zu haben







1 Kommentar:

  1. Wie gings weiter..wieviel zeugs muss in den behälter drinnen sein in ml

    AntwortenLöschen