30. März 2019

Fehlermeldungen am C4 Teil 6



Bereits mehrfach berichtete ich hier von der
ABS-Macke des Citroen C4 und meinen vergeblichen
Versuchen, dem Fehler auf die Schliche zu kommen
😕
Netterweise bot mir Lars an, mir bei der Fehlersuche helfen zu wollen
👍

Also düste ich heute mit dem lahmenden Franzosen zu ihm
in die Halle, was sich nicht ganz so easy umsetzen ließ, da
der Wagen ja im Automatikmodus nur noch im ersten Gang
fährt und sich im manuellen Modus bis maximal in den
dritten Gang von insgesamt 6 Gängen schalten lässt

Somit musste die Fahrt über Landstraßen mit maximal
60 Km/h absolviert werden
😆


Auto auf die Hebebühne . . .
 . . . und versucht, die ABS-Leitungen durchzumessen
 dann den Kabelbaum Stück für Stück untersucht . . .
 . . . und nach offensichtlichen Beschädigungen geschaut
 Dazu musste einiges der Perepherie ausgebaut werden
 Ja wo ist denn das ABS-Steuergerät ?  Such such such . . .
 . . . ah, da ist es ja. Sehr schlau konstruiert.
Es sitzt zwischen Frontschürze und Radkasten und ginge
im Falle eines Unfalls, direkt hopps
 Dann alle Kabel und Stecker durchgemessen . . .
 . . . aber alles ohne Befund = alle Kabel + Stecker sind intakt

Letztlich kamen wir zu dem Ergebnis, dass entweder der ABS-Ring,
von dem der Sensor die Signale abgreift, oder das ABS-Steuergerät
eine Macke haben

Da der Austausch des ABS-Ring die weitaus günstigere Variante ist,
entschied ich mich ersteinmal für diese Möglichkeit

Leider bildet der ABS-Ring eine Einheit mit dem Radlager, welches
raus- und wieder eingepresst werden muss

 Da ich diese Arbeit mangels Equipment nicht selber erledigen kann,
fragte ich Martin von der Autowerkstatt neben Lars´ Halle, ob sie mir
das machen würden

Kurzum, der C4 blieb in der Werkstatt und Lars brachte mich mit seinem
Mercedes SL nach Hause


Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung, Lars
😎👍

Toll wenn man Freunde hat


 Ich bin gespannt, ob es mit dem Austausch des Radlagers getan ist





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen