Der geneigte Blogger-Verfolger wird es geahnt haben,
meine Liebe zu den Citroen D-Modellen ist ungebrochen
😊
Seit über 2 Jahren durchforste ich das Internet
mal mehr, mal weniger intensiv nach tollen Göttinnen
Dabei kristallisierte es sich heraus, dass ich meine Suche
auf die sehr begehrten Modelljahre 1967 - 1968 fokussiere
Im Detail bedeutet dies´
- das ab Sommer ´66 eingeführte und bessere Hydrauliksystem
- das toll geschwungene, bis Sommer ´68 produzierte Armaturenbrett
Zudem gefällt mir die alte Front mit den Rundscheinwerfern
etwas besser als die ab Sommer ´67 eingeführte Front mit den
Doppelscheinwerfern hinter Glas
Außerdem bevorzuge ich die Ausstattungsdetails des Spitzenmodells "PALLAS"
mit all seinem Chrom und Zier-Ornat, dickem Teppich, ggf. Ledergestühl etc.
Ich entdeckte im Netz ein Modell das genau meinem Beuteschema entspricht
eine "PALLASierte" ID von Januar 1967
😻
Allerdings befindet sich diese Traum-Göttin bei einem
Händler im 370 Km entfernten Groningen / Holland
https://garagenormandie.nl/
Lars erklärte sich bereit, mit mir die Göttin besichtigen zu wollen
und so flitzten wir mit seinem Porsche 997 Carrera S nach Nord-Holland
Unterwegs begegneten uns ein paar nette Fahrzeuge
VW Käfer 1200 mit Faltdach
Plötzlich tauchte ein Porsche 996 hinter uns auf
VW T3 Westfalia
VW Golf I GTI
Hier zwei kurze Video-Eindrücke aus Lars´ Porsche 997
Als wir nach dreieinhalb Stunden Fahrt ankamen,
empfing uns Auke, der Betreiber der
Garage Normandie
sehr freundlich
Hier eine frühe und ganz tolle DS von 1957,
die sich gerade in der Endphase einer Vollrestaurieung befindet
und dann ging es an das Obejkt meiner Begierde
😚
ein tolles Auto, wurde vor etwa 10 Jahren in Frankreich restauriert
und komplett von der optik einer spärlicher ausgestatteten ID
konsequent auf alle Ausstattungsdetails einer DS Pallas modifiziert
Dazu wurde auch das begehrte Fünfgang-Schaltgetriebe eingebaut
Soweit alles gut gemacht, allerdings präsentiert sich die Französin
inzwischen optisch etwas in die Jahre gekommen
Technisch gut beisammen, Reifen, Lenkgetriebe und Kupplung fast neu,
Fahreigenschaften und Fahrgefühl fantastisch
Auke, der Händler, würde die Göttin unter Umständen auch dem
deutschen TÜV vorstellen und die begehrte deutsche H-Abnahme
machen lassen
Dazu müssten wohl die Venturi-Autogasanlage und die französische
Anhängerkupplung demontiert werden
Preislich näherten wir uns an, aber ich erbat Bedenkzeit
und komplett von der optik einer spärlicher ausgestatteten ID
konsequent auf alle Ausstattungsdetails einer DS Pallas modifiziert
Dazu wurde auch das begehrte Fünfgang-Schaltgetriebe eingebaut
Soweit alles gut gemacht, allerdings präsentiert sich die Französin
inzwischen optisch etwas in die Jahre gekommen
Technisch gut beisammen, Reifen, Lenkgetriebe und Kupplung fast neu,
Fahreigenschaften und Fahrgefühl fantastisch
Auke, der Händler, würde die Göttin unter Umständen auch dem
deutschen TÜV vorstellen und die begehrte deutsche H-Abnahme
machen lassen
Dazu müssten wohl die Venturi-Autogasanlage und die französische
Anhängerkupplung demontiert werden
Preislich näherten wir uns an, aber ich erbat Bedenkzeit
Und dann flammte Lars´ schon lange andauernde Liebe
zu den skurrlien Citroen Mehari auf
Die Modelle wurden einst aus GFK modeliert und auf
verstärkte 2 CV (Ente) Fahrgestelle montiert
Auke besitzt eine ganz originale, die er eignetlich gar nicht
verkaufen wollte, sich dann aber doch zu einer Preis-Aussage
hinreißen ließ
Lars begutachtete die niedliche Badewanne eindringlich und saß kurz Probe
seeeeeehr elegant, Lars ! !
😂
danach folgte eine kurze Mitfahrt
Tja, völlig angefixt überlegen wir nun beide . . .
😁
Die Heimreise erfolgte dann gemütlich bei "zivilerem"
Tempo von 150-200 Km/h
😜
Insgesamt ein sehr gelungener Tag
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