Der geneigte Blogger-Verfolger wird es geahnt haben,
meine Liebe zu den Citroen D-Modellen ist ungebrochen
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Seit ĂŒber 2 Jahren durchforste ich das Internet
mal mehr, mal weniger intensiv nach tollen Göttinnen
Dabei kristallisierte es sich heraus, dass ich meine Suche
auf die sehr begehrten Modelljahre 1967 - 1968 fokussiere
Im Detail bedeutet diesÂŽ
- das ab Sommer ÂŽ66 eingefĂŒhrte und bessere Hydrauliksystem
- das toll geschwungene, bis Sommer ÂŽ68 produzierte Armaturenbrett
Zudem gefÀllt mir die alte Front mit den Rundscheinwerfern
etwas besser als die ab Sommer ÂŽ67 eingefĂŒhrte Front mit den
Doppelscheinwerfern hinter Glas
AuĂerdem bevorzuge ich die Ausstattungsdetails des Spitzenmodells "PALLAS"
mit all seinem Chrom und Zier-Ornat, dickem Teppich, ggf. LedergestĂŒhl etc.
Ich entdeckte im Netz ein Modell das genau meinem Beuteschema entspricht
eine "PALLASierte" ID von Januar 1967
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Allerdings befindet sich diese Traum-Göttin bei einem
HĂ€ndler im 370 Km entfernten Groningen / Holland
https://garagenormandie.nl/
Lars erklÀrte sich bereit, mit mir die Göttin besichtigen zu wollen
und so flitzten wir mit seinem Porsche 997 Carrera S nach Nord-Holland
Unterwegs begegneten uns ein paar nette Fahrzeuge
VW KĂ€fer 1200 mit Faltdach
Plötzlich tauchte ein Porsche 996 hinter uns auf
VW T3 Westfalia
VW Golf I GTI
Hier zwei kurze Video-EindrĂŒcke aus LarsÂŽ Porsche 997
Als wir nach dreieinhalb Stunden Fahrt ankamen,
empfing uns Auke, der Betreiber der
Garage Normandie
sehr freundlich
Hier eine frĂŒhe und ganz tolle DS von 1957,
die sich gerade in der Endphase einer Vollrestaurieung befindet
und dann ging es an das Obejkt meiner Begierde
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ein tolles Auto, wurde vor etwa 10 Jahren in Frankreich restauriert
und komplett von der optik einer spÀrlicher ausgestatteten ID
konsequent auf alle Ausstattungsdetails einer DS Pallas modifiziert
Dazu wurde auch das begehrte FĂŒnfgang-Schaltgetriebe eingebaut
Soweit alles gut gemacht, allerdings prÀsentiert sich die Französin
inzwischen optisch etwas in die Jahre gekommen
Technisch gut beisammen, Reifen, Lenkgetriebe und Kupplung fast neu,
Fahreigenschaften und FahrgefĂŒhl fantastisch
Auke, der HĂ€ndler, wĂŒrde die Göttin unter UmstĂ€nden auch dem
deutschen TĂV vorstellen und die begehrte deutsche H-Abnahme
machen lassen
Dazu mĂŒssten wohl die Venturi-Autogasanlage und die französische
AnhÀngerkupplung demontiert werden
Preislich nÀherten wir uns an, aber ich erbat Bedenkzeit
und komplett von der optik einer spÀrlicher ausgestatteten ID
konsequent auf alle Ausstattungsdetails einer DS Pallas modifiziert
Dazu wurde auch das begehrte FĂŒnfgang-Schaltgetriebe eingebaut
Soweit alles gut gemacht, allerdings prÀsentiert sich die Französin
inzwischen optisch etwas in die Jahre gekommen
Technisch gut beisammen, Reifen, Lenkgetriebe und Kupplung fast neu,
Fahreigenschaften und FahrgefĂŒhl fantastisch
Auke, der HĂ€ndler, wĂŒrde die Göttin unter UmstĂ€nden auch dem
deutschen TĂV vorstellen und die begehrte deutsche H-Abnahme
machen lassen
Dazu mĂŒssten wohl die Venturi-Autogasanlage und die französische
AnhÀngerkupplung demontiert werden
Preislich nÀherten wir uns an, aber ich erbat Bedenkzeit
Und dann flammte LarsÂŽ schon lange andauernde Liebe
zu den skurrlien Citroen Mehari auf
Die Modelle wurden einst aus GFK modeliert und auf
verstÀrkte 2 CV (Ente) Fahrgestelle montiert
Auke besitzt eine ganz originale, die er eignetlich gar nicht
verkaufen wollte, sich dann aber doch zu einer Preis-Aussage
hinreiĂen lieĂ
Lars begutachtete die niedliche Badewanne eindringlich und saĂ kurz Probe

seeeeeehr elegant, Lars ! !
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danach folgte eine kurze Mitfahrt
Tja, völlig angefixt ĂŒberlegen wir nun beide . . .
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Die Heimreise erfolgte dann gemĂŒtlich bei "zivilerem"
Tempo von 150-200 Km/h
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Insgesamt ein sehr gelungener Tag
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