7. August 2019

Göttinnen in Groningen



Der geneigte Blogger-Verfolger wird es geahnt haben,
meine Liebe zu den Citroen D-Modellen ist ungebrochen
😊

Seit ĂŒber 2 Jahren durchforste ich das Internet
mal mehr, mal weniger intensiv nach tollen Göttinnen


Dabei kristallisierte es sich heraus, dass ich meine Suche
auf die sehr begehrten Modelljahre 1967 - 1968 fokussiere

Im Detail bedeutet diesÂŽ
- das ab Sommer ÂŽ66 eingefĂŒhrte und bessere Hydrauliksystem
- das toll geschwungene, bis Sommer ÂŽ68 produzierte Armaturenbrett

Zudem gefÀllt mir die alte Front mit den Rundscheinwerfern
etwas besser als die ab Sommer ÂŽ67 eingefĂŒhrte Front mit den
Doppelscheinwerfern hinter Glas

Außerdem bevorzuge ich die Ausstattungsdetails des Spitzenmodells "PALLAS"
mit all seinem Chrom und Zier-Ornat, dickem Teppich, ggf. LedergestĂŒhl etc.


Ich entdeckte im Netz ein Modell das genau meinem Beuteschema entspricht

eine "PALLASierte" ID von Januar 1967

đŸ˜»



Allerdings befindet sich diese Traum-Göttin bei einem
HĂ€ndler im 370 Km entfernten Groningen / Holland

https://garagenormandie.nl/


Lars erklÀrte sich bereit, mit mir die Göttin besichtigen zu wollen
und so flitzten wir mit seinem Porsche 997 Carrera S nach Nord-Holland

Unterwegs begegneten uns ein paar nette Fahrzeuge


VW KĂ€fer 1200 mit Faltdach

Plötzlich tauchte ein Porsche 996 hinter uns auf

VW T3 Westfalia

VW Golf I GTI

Hier zwei kurze Video-EindrĂŒcke aus LarsÂŽ Porsche 997



Als wir nach dreieinhalb Stunden Fahrt ankamen,
empfing uns Auke, der Betreiber der
Garage Normandie
sehr freundlich


Hier eine frĂŒhe und ganz tolle DS von 1957,
die sich gerade in der Endphase einer Vollrestaurieung befindet


und dann ging es an das Obejkt meiner Begierde
😚



die darauffolgende dreiveirtelstĂŒndige Probefahrt war ein Gedicht 😃


anschließend wurde die Göttin genau inspiziert

und alle optischen MĂ€ngel gesichtet


Fazit

ein tolles Auto, wurde vor etwa 10 Jahren in Frankreich restauriert
und komplett von der optik einer spÀrlicher ausgestatteten ID
konsequent auf alle Ausstattungsdetails einer DS Pallas modifiziert

Dazu wurde auch das begehrte FĂŒnfgang-Schaltgetriebe eingebaut

Soweit alles gut gemacht, allerdings prÀsentiert sich die Französin
inzwischen optisch etwas in die Jahre gekommen

Technisch gut beisammen, Reifen, Lenkgetriebe und Kupplung fast neu,
Fahreigenschaften und FahrgefĂŒhl fantastisch


Auke, der HĂ€ndler, wĂŒrde die Göttin unter UmstĂ€nden auch dem
deutschen TÜV vorstellen und die begehrte deutsche H-Abnahme
machen lassen

Dazu mĂŒssten wohl die Venturi-Autogasanlage und die französische
AnhÀngerkupplung demontiert werden

Preislich nÀherten wir uns an, aber ich erbat Bedenkzeit



Und dann flammte LarsÂŽ schon lange andauernde Liebe
zu den skurrlien Citroen Mehari auf

Die Modelle wurden einst aus GFK  modeliert und auf
verstÀrkte 2 CV (Ente) Fahrgestelle montiert

Auke besitzt eine ganz originale, die er eignetlich gar nicht
verkaufen wollte, sich dann aber doch zu einer Preis-Aussage
hinreißen ließ

Lars begutachtete die niedliche Badewanne eindringlich und saß kurz Probe



seeeeeehr elegant, Lars ! !

😂

 danach folgte eine kurze Mitfahrt


Tja, völlig angefixt ĂŒberlegen wir nun beide . . .

😁


Die Heimreise erfolgte dann gemĂŒtlich bei "zivilerem"
Tempo von 150-200 Km/h

😜



Insgesamt ein sehr gelungener Tag




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen