20. Juli 2023

der Aktuator des Smart - Teil I-

 

Die Kupplung des Smart wird automatisch betätigt 🤓
 
Ein sogenannter "Aktuator" wandelt elektronische Signale
in eine mechanische Betätigung des Kupplungshebels um
 
Foto: https://carwiki.de/smart-fehlermeldung-mit-3-balken/

 
Auf dem Nachhauseweg von Lars, machte der Smart
plötzlich Mucken

Als im Automatikmodus ein Schaltvorgang erfolgen sollte,
kuppelte der Aktuator nicht mehr ein

Dadurch blieb das Getriebe in Neutralstellung und dem Motor
fehlte das Signal, die Drehzahl erhöhen zu können, sodass der
Motor in Leerlaufdrehzahl fiel und kein Gas mehr annahm

In der Multifunkionsanzeige blinkten dort wo sonst der jeweils
eingelegte Gang angezeigt wird, 3 waagerechte Balken
😳
Mit letztem Schwung konnte ich auf dem Gehweg ausrollen,
machte den Motor aus, zog den Schlüssel ab, wartete ein
paar Sekunden und startete den Motor wieder . . .

. . . und siehe da, die Fehlermeldung war erloschen
und alles funktionierte wieder
😌

Aber schon kurze Zeit später, als ich gerade auf die
Autobahn auffuhr, passierte es beim Gangwechsel
im Automatikmodus erneut und ich musste
auf dem Standstreifen anhalten
😨
Ich wiederholte das vorangegangene Prozedere und
konnte die Fahrt abermals fortsetzen

Sicherheitshalber blieb ich aber im manuellen Schaltmodus
und die weitere Fahrt auf der Autobahn absolvierte
das Wägelchen ohne weitere Störung

Erst kurz vor zu Hause, als ich die Autobahn verlassen hatte,
wechselte ich übermütigerweise wieder in den Automatikmodus
und bekam prompt die Quittung, der Fehler trat erneut auf

Nur dieses Mal ließ sich der Wagen partout nicht mehr zum
Vortrieb bringen
😩 oh nein we blöd

Ich schob die smarte Kugel im Schweiße meiner Füße 🥵
auf einen nahegelegenen Parkplatz und rief meine Frau an,
da sie mit dem Mini vorbeikommen und mich abschleppen sollte

Nach dem Telefonat holte ich den schraubbaren Abschlepphaken
und das Abschleppseil aus dem Kofferraum des Smart, hatte
aber das Bedürfnis, es noch ein letztes Mal versuchen zu wollen

Die Fehlermeldung im Cockpit blinkte zwar noch immer,
aber hoppla, die Gänge ließen sich wieder manuell schalten
🤗
Ich bestellte meine Frau ab und fuhr behutsam schaltend
ohne nochmalige Antriebslosigkeit nach Hause

Entnervt stellte ich den Wagen ab und begab mich erst
heute Abend auf Fehlersuche, schloss mein Auslesegerät
an die OBD II Dose um den Fehlerspeicher
der Bordelektronik abzufragen
🧮

Hier der Blinkmodus in der Multifunktionsanzeige
während der Fehlerspeicherabfrage


Eine ganze Reihe von Fehlern waren auf dem Speicher abgelegt
🫢

Ich löschte alle Fehler und startete den Motor


Allerdings fuhr ich vor der Garage nur wenige Meter vor und zurück
Immerhin traten keine Fehler mehr auf 😏
 
Morgen werde ich mal eine kleine Probefahrt machen, rechne
aber nicht damit, dass der Fehler endgültig verschwunden ist

Ich vermute, dass der Aktuator entweder stark verschmutzt
bzw. verharzt oder schlimmstenfalls verschlissen ist und
daher dessen Betätigungskolben nicht mehr in voller Länge
ausfahren kann oder dass im ungünstigsten Fall
die Kupplung verschlissen ist

Ich werde berichten . . . 😁
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen