27. Dezember 2023

ein Defender wird zur Serie - Teil VIII -


Es ist bereits eine ganze Weile her, dass ich zuletzt
über Markus und seinen Landy berichtete
😏


Da Markus und seine Frau das nächste Sabbatical
für Ende 2024 / Anfang 2025 planen, soll der Wagen
bis dahin weiter ertüchtigt werden

So steht unter anderem auch ein sanftes Motortuning
auf dem Plan, was auch den Einbau einer verstärkten
Kupplung erfordert

Ich bot Markus an, ihm beim Ausbau des Getriebes
bzw. beim Austausch der Kupplung behilflich zu sein
und da ich mir für heute Urlaub genommen hatte,
fuhr ich zu ihm und wir legten los

Zunächst stellten wir den Overlander mit einiger
Trickserei auf Europaletten, um letztlich das Getriebe
nach unten ausbauen zu können
💪🏼😀


Dann ging es daran, das Getriebe zu demontieren

Glücklicherweise lassen sich im Fußraum eines Defenders
einige verkleidungsbleche abschrauben, sodass man recht
gut an die Antriebskomponenten gelangen kann

Dann bugsierten wir einen Palettenhubwagen mit
den Hubgabeln in den Innenraum des Landys, um
das Getriebe mittels Spanngurte vorsichtig
absenken zu können

Kurze Zeit später war das Getriebe mitsamt angeflanschtem
Verteilergetriebe ausgebaut

Der über die Jahre angesammelte Dreck wurde aus der
Getriebeglocke gekratzt und ausgesaugt und dann die
Glocke mittels Bremsenreiniger und Pinsel gereinigt

Hier das alte neben dem neuen Ausrücklager, einer extrem
verstärkten Version

Dann wurde zusammen mit dem neuen Ausrücklager ein
neuer Kupplungsbetätigungshebelmontiert

Danach war der Ausbau der Kupplung an der Reihe

Und dann offenbarte sich überraschend  etwas unschönes . . .

. . . die Schwungscheibe offenbarte unzählige Risse 😳
die wahrscheinlich durch Überhitzung, vermutlich durch
häufig schleifender Kupplung, entstanden sind

Also demontierten wir noch die Schwungscheibe . . .

. . . und begutachteten das Corpus Delicti genauer 👀

Die Risse sind dermaßen ausgeprägt, dass die Schwungscheibe
nicht mehr verwendet werden kann
😕

Oha, nun muss Markus erst einmal ein Neuteil bestellen

Der 1998er Landy wurde in seinem ersten Leben im Tagebau
der Rheinbraun eingesetzt und bevor Markus ihn 2008 kaufte,
ging der Bolide bereits durch ein oder zwei weitere Hände

Es lässt sich nicht mehr nachvollziehen, wann oder von wem
die Schwungscheibe derart malträtiert wurde, aber es gilt als
höchstwahrscheinlich, dass es nicht Markus war

Aber es zeigt auch, welche Robustheit die Autos haben
😎

Auch wenn wir nicht wie erhofft, das Getriebe wieder
einbauen konnten, war es ein rundum erfolgreicher
und spaßiger Schraubertag
😊

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