5. Oktober 2024

Bonsai-Pflege - Teil XVII -

 
In den letzten Tagen arbeitete ich immer wieder am SJ

Ich zeige nun die Arbeiten von mehren Feierabenden und
von diesem Wochenende

Da die Karosserie an mehreren Bereichen derart faul ist,
muss der Schweißdraht noch ordentlich glühen
😩

Vor 4 Monaten hatte ich damit begonnen, die Ecke hinter
dem Fahrersitz zu sanieren: Bonsai-Pflege-Teil-VIII

Ursprünglich sah die Ecke so aus 😵‍💫


Nun wollte ich endlich an dieser Ecke weiterarbeiten 🛠️


Nicht nur vom Radhaus aus gesehen bestand noch Handlungsbedarf


Das dortige, rostige Bodenblech hatte ich schon vor 4 Monaten
saniert und ein Stück frisches 1 mm Blech eingesetzt


Jetzt fertigte ich mittels einer Pappschablone ein Reparaturblech an,
das den quer verlaufenden Schweller hinter den Vordersitzen, der
den Übergang zur Ladefläche bildet, verschließen soll


Da der dort sitzende Bolzen, der das Häuschen auf dem Rahmen
hält, vorher innerhalb des Schwellers saß, schweißte ich das neue
Blech wesentlich steiler, um später den neuen Bolzen
von außen durchstecken zu können


Voilá 😀 das schaut doch schon besser aus


Es wurde alles ordentlich grundiert


Dann durchbohrte ich zwei der neu gekauften Eishockey-Pucks


Anschließend legte ich die Pucks unter die neugebaute Ecke
und steckte eine M10er Schaftschraube durch


Nicht wundern, der Spalt verschwindet noch, sobald das
Häuschen abgesenkt wird


Als Nächstes hob ich das Häuschen komplett vom Rahmen ab,
um die Eishockey-Pucks unter den 10 Karosserie-Befestigungspunkte
legen und so das Häuschen ausnivellieren zu können


Die beiden hinteren, innenliegenden Befestigungspunkte
zeigen sich substantiell super und sind nicht sanierungsbedüftig


Freitagnachmittag passte ich endlich die Sitzkonsole der
Fahrerseite an und verschweißte sie


Und am heutigen Samstag legte ich mich so richtig in‘s Zeug
und begab mich an die Karosserieecke hinter dem Beifahrersitz


Au Backe, die war mindestens so marode wie die der anderen Seite
😩

Zunächst schnitt ich alles kariöse Material heraus . . .


. . . und fertigte in alter Manier mit Pappe Schablonen an . . .


. . . mit deren Hilfe ich wiederum Passstücke aus 1 mm starkem
Blech anfertigen konnte


Dann glühte abermals der Schweißdraht 🔥


Vom Radhaus aus setzte ich ebenfalls ein Stück ein


Danach bohrte ich einmal das Loch für den Befestigungsbolzen
und innerhalb des Schwellers eines für den Wasserablauf


Abschließend baute ich wieder mit Hilfe einer Schablone ein
Reparaturblech, das dann in den Schweller eingesetzt wurde


Um die Nachbarschaft nicht über Gebühr zu malträtieren,
verzichtete ich darauf die Schweißnähte und -punkte zu verschleifen
😆
Außerdem ist der Wagen nur ein Offroad-Gefährt für‘s Grobe
und keine „Show and Shine“ Auto
😉

Am Ende folgte noch eine Grundierung und Endlackierung


Na bitte, das Ergebnis kann überzeugen und die Karosserie
hinter den Vordersitzen sollte nun wieder ordentliche
Stabilität bieten

Hier nochmal beide Ecken im Vorher/Nachher Vergleich 🙂

Links

Rechts

Ich hin sehr zufrieden 😁

Aber es steht noch viel Arbeit bevor, denn im vorderen
Fußraum sind auch beide Ecken Sanierungsfälle
😑
Und auch die hinteren Radläufe bzw. Radhauskanten
und die hinteren Ladeflächenecken müssen noch
neu gebaut werden
Oh je 🤦🏻‍♂️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen