Exakt vor einem Jahr versuchte ich, dem seltsamen Lenkradspiel
bzw. Spiel in der Lenksäule des s211 auf den Grund zu gehen
und
Damals zeigte ich die Problematik in zwei Clips
🤔
Direkt im Anschluss besorgte ich mir über das große bunte Kaufhaus
von einem Autoverwerter für 50,- € eine gemäß Teilenummer passende,
gebrauchte, komplette Lenksäule inklusive Mantelrohr, Kreuzgelenk
und Lenkradschloss
Heute raffte ich mich endlich auf, die lange vor mir hergeschobene
und gefürchtete Umbauarbeit anzugehen
😬
Zunächst klemmte ich die Batterie ab und wartete 30 Minuten,
damit sich sämtliche Restspannung abbaut
Dann begann die Demontage 🔧
Airbag ausgebaut
Lenkrad abmontiert
Blinkerhebel-/Wischerschalter-Einheit samt Tempomathebel ab
Instrumententafel ausgebaut
Obere Verschraubung der Lenksäule gelöst
Verkleidung unter Armaturenbrett entfernt
Noch eine Verschraubung der Lenksäule gelöst
Dann Auto hochgebockt
Unterbodenverkleidung abgebaut
Verschraubung des Lenkrohrs gelöst
Gaspedal ausgebaut
Verschraubungen der Lenksäule an der Spritzwand entfernt
Lenksäule ausgebaut
Voilá 🤓 oben die alte, unten die „neue“ Lenksäule
Teilenummern sind übereinstimmend
Hier ein Clip, der das Spiel der alten Lenkwelle und das fehlende
Spiel der Ersatzwelle zeigt
Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ging mir relativ
gut von der Hand, aber fotografiert habe ich ihn nicht
Am Ende klemmte ich wieder die Batterie an und . . .
🤥
. . . wurde enttäuscht
Der Zündschlüssel wurde nicht erkannt, gab somit nicht
das Lenkschloss frei und gleichzeitig konnten weder die
Zündung eingeschaltet, noch der Anlasser betätigt werden
Oh nein, was für ein Mist 😫
Ich recherchierte etwas im Netz und ging auf Fehlersuche
Da ich die Ersatz-Lenksäule mitsamt bereits montiertem Lenkschloss
eingebaut und daher genau dieses als Ursache im Verdacht hatte,
demontierte ich das Pendant von der ausgebauten Lenksäule,
demontierte wieder die Verkleidung unter dem Armaturenbrett,
zog den Stecker vom Schloss ab und steckte ihn auf das
ausgebaute, von meinem Auto stammende Schloss . . .
🧐
. . . und siehe da, beim einstecken des Zündschlüssels wurde dieser
freigegeben, das Lenkschloss angesteuert, es klickte, der Zündschlüssel
konnte durchgedreht und der Motor gestartet werden
Aha 🤓 damit war klar, dass das mitgekaufte Schloss
defekt sein muss
Tja, aber leider lässt sich ein eingerastetes Lenkschloss bei
im Wagen montierter Lenksäuleneinheit nicht ausbauen
😳
Hier empfiehlt die Szene den Ausbau der Lenksäuleneinheit,
um das Lenkschloss mit schwerem Gerät, wie Trennschleifer,
Hammer und Meißel etc. ausbauen zu können
😩
Dann schloss ich mein Auslesegerät an die OBD II Dose an
und las den Fehlerspeicher aus
Wie erwartet waren nur im Zusammenhang mit dem Abklemmen
der Batterie und dem Ausbau der verschiedenen Komponenten
als Fehler abgelegt, die ich alle löschte
Tja, nun werde ich wohl noch einmal alles ausbauen müssen
🤥🤪🤯🫣🫠🤬
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