6. April 2025

avantgardistische Instandsetzungen - Teil XII -

 
Exakt vor einem Jahr versuchte ich, dem seltsamen Lenkradspiel
bzw. Spiel in der Lenksäule des s211 auf den Grund zu gehen


Damals zeigte ich die Problematik in zwei Clips
🤔




Direkt im Anschluss besorgte ich mir über das große bunte Kaufhaus
von einem Autoverwerter für 50,- € eine gemäß Teilenummer passende,
gebrauchte, komplette Lenksäule inklusive Mantelrohr, Kreuzgelenk
und Lenkradschloss


Heute raffte ich mich endlich auf, die lange vor mir hergeschobene
und gefürchtete Umbauarbeit anzugehen
😬

Zunächst klemmte ich die Batterie ab und wartete 30 Minuten,
damit sich sämtliche Restspannung abbaut


Dann begann die Demontage 🔧

Airbag ausgebaut

Lenkrad abmontiert


Blinkerhebel-/Wischerschalter-Einheit samt Tempomathebel ab



Instrumententafel ausgebaut




Obere Verschraubung der Lenksäule gelöst



Verkleidung unter Armaturenbrett entfernt



Noch eine Verschraubung der Lenksäule gelöst

Dann Auto hochgebockt

Unterbodenverkleidung abgebaut

Verschraubung des Lenkrohrs gelöst


Gaspedal ausgebaut

Verschraubungen der Lenksäule an der Spritzwand entfernt


Lenksäule ausgebaut

Voilá 🤓 oben die alte, unten die „neue“ Lenksäule


Teilenummern sind übereinstimmend


Hier ein Clip, der das Spiel der alten Lenkwelle und das fehlende
Spiel der Ersatzwelle zeigt

Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ging mir relativ
gut von der Hand, aber fotografiert habe ich ihn nicht

Am Ende klemmte ich wieder die Batterie an und . . .
🤥
. . . wurde enttäuscht

Der Zündschlüssel wurde nicht erkannt, gab somit nicht
das Lenkschloss frei und gleichzeitig konnten weder die
Zündung eingeschaltet, noch der Anlasser betätigt werden
Oh nein, was für ein Mist 😫


Ich recherchierte etwas im Netz und ging auf Fehlersuche

Da ich die Ersatz-Lenksäule mitsamt bereits montiertem Lenkschloss
eingebaut und daher genau dieses als Ursache im Verdacht hatte,
demontierte ich das Pendant von der ausgebauten Lenksäule,
demontierte wieder die Verkleidung unter dem Armaturenbrett,
zog den Stecker vom Schloss ab und steckte ihn auf das
ausgebaute, von meinem Auto stammende Schloss . . . 
🧐




. . . und siehe da, beim einstecken des Zündschlüssels wurde dieser
freigegeben, das Lenkschloss angesteuert, es klickte, der Zündschlüssel
konnte durchgedreht und der Motor gestartet werden
Aha 🤓 damit war klar, dass das mitgekaufte Schloss
defekt sein muss

Tja, aber leider lässt sich ein eingerastetes Lenkschloss bei
im Wagen montierter Lenksäuleneinheit nicht ausbauen
😳

Hier empfiehlt die Szene den Ausbau der Lenksäuleneinheit,
um das Lenkschloss mit schwerem Gerät, wie Trennschleifer,
Hammer und Meißel etc. ausbauen zu können
😩

Dann schloss ich mein Auslesegerät an die OBD II Dose an
und las den Fehlerspeicher aus



Wie erwartet waren nur im Zusammenhang mit dem Abklemmen
der Batterie und dem Ausbau der verschiedenen Komponenten
als Fehler abgelegt, die ich alle löschte

Tja, nun werde ich wohl noch einmal alles ausbauen müssen
🤥🤪🤯🫣🫠🤬


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