9. Dezember 2025

123 Schrauberei - Teil XI -

 
Bereits Freitragnachmittag widmete ich mich dem letzten ToDo
der längeren Mängelliste, die der TÜV-Ingenieur am
14. November für den c123 erstellt hatte

Es stand noch der Austausch der verschlissenen Hardyscheibe,
die das Getriebe mit der Kardanwelle verbindet, auf dem Plan

Das Bauteil nennt sich übrigens laut Mercedes Werkstatthandbuch
"Schwingungsdämpfer"
😄

Das bestellte Neuteil wurde bereits in der Zwischenzeit geliefert


Zunächst rangierte ich den Klaufix und den T2a aus der Garage,
deckte die Grube auf und fuhr den Benz darüber


Ich stützte das Getriebe mit einem Hydraulikwagenheber ab
und demontierte den Getriebehalter



Der Pfeil markiert die betreffende Hardyscheibe


Leider zeigte sich, dass meine Grube zu kurz und die Garage
zu eng für die bevorstehende Arbeit ist

Mein Gedanke, den Austausch der Hardyscheibe bequem
in Lars´ Halle auf der Hebebühne durchführen zu können,
zerschlug sich, denn Lars wollte just in dieser Woche
Urlaub im Senegal machen
😁

Aber ich konnte die Arbeiten auch nicht länger aufschieben,
denn nach der Hauptuntersuchung hatte ich 4 Wochen Zeit
zur Nachprüfung, andernfalls würde eine vollständige
Neuprüfung fällig, was ich nicht zuletzt aus Kostengründen
unbedingt vermeiden wollte

So war ich also gezwungen, mir etwas einfallen zu lassen

Samstag bockte ich den Wagen komplett auf, sicherte ihn
mit Rangierwagenheber, Stempelhydraulikwagenheber
und Unterstellböcken
😆


Ich unterstützte das Getriebe und entfernte den Getriebehalter



Um die Hinterräder frei und damit die Kardanwelle drehbar
zu bekommen, hob ich den Wagen am Hinterachsdifferential
an, was übrigens sogar laut Werkstatthandbuch vorgesehen ist
😉

Die Kardanwelle ist zweigeteilt und die beiden Teile werden
durch eine Überwurfmutter mit 46er Schlüsselweite verbunden,
für die ich leider keinen passenden Schraubenschlüssel besitze

Der Pfeil markiert die Überwurfmutter


Ich beschloss, selber einen passenden Schraubenschlüssel zu bauen
😅

Dazu nahm ich einen 20 / 22er Maulschlüssel . . .


. . . zerteilte ihn mit der Trennscheibe . . .


. . . und schweißte alles mittels zusätzlichem Flachstahl zu einem
Maulschlüssel mit 46er Schlüsselweite zusammen
😅

Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit am Samstagabend,
machte ich Montagnachmittag nach Feierabend weiter

Als ich endlich begriffen hatte, dass die 46er Überwurfmutter
anstatt Rechtsgewinde, ein Linksgewinde hat, ließ sie sich
auch lösen und die Kardanwelle auf der verbindenden
Verzahnung zusammenschieben . . . oh man
😆


Ich löste die Verschraubungen der Kardanwelle an der Hardyscheibe
am hinteren Differential und an der Hardyscheibe getriebeseitig

Dann konnte ich die Kardanwelle entfernen und die vordere,
austauschreife Hardyscheibe lag frei


Mit etwas Gewalt ließ sich die Hardyscheibe demontieren

Der TÜV-Ingenieur hatte schon Recht, die Hardyscheibe
präsentierte sich total verschlissen
😵

Hier Vergleich neue gegen alte Hardyscheibe 😮


Die Montage der neuen Hardyscheibe ging dann gut von der Hand



Überhaupt war der Zusammenbau das reinste Kinderspiel 😇


Bei einsetzender Dämmerung stand der Benz wieder auf dem Boden


Die ausgiebige Probefahrt fand dann heute Morgen auf dem Weg
zur Arbeit und am Nachmittag zurück statt und führte mich dann
direkt zur TÜV-Prüfstelle

Der Prüfer nahm das Coupé unter die Lupe und ich war sehr
auf sein Urteil gespannt




Sehr zufrieden erteilte der Prüfer die neue HU-Plakette
mit dem Vermerk "ohne Mängel"
😀 Jipppppiiiiiiieeeee




Puh, ich bin wirklich erleichtert 😄

Das war eine etwas härte Nuss, die ich mit einigem Fleiß
knacken musste, aber jetzt ist der Wagens wieder technisch fit

Ich freue mich sehr 😊

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