Wie vor 2 Tagen angekündigt
widmete ich mich heute den beiden vorderen Bremssättel des Samurai,
deren Kolben absolut festsaßen
👨🏻🔧
Rad ab
den Anfang macht der Bremssattel der linken Seite
demontiert
um ihn hat sich ewig niemand gekümmert
Ich versuchte, mit Pressluft den Kolben herauszubekommen,
was leider nicht gelang . . .
🤷🏻♂️
Erst mechanische Gewalt mit Schlagdorn und Hammer zeigte Erfolg 🔨
Ui 😳 sieht übel aus, aber nicht hoffnungslos
Mittels Bohrmaschine und Schleifvlies . . .
. . . erstrahlt der Kolben wieder in fast neuer Frische 🤩
der Zylinder im Bremssattel macht einen guten Eindruck
keine Anrostungen und Riefen
Aus einem Henkel eines Eimers bastelte ich mir "Spezialwerkzeug" . . .
. . . mit dem sich die Gummimanschette über den Kolben ziehen lässt
na bitte, das funkioniert recht gut
fertig, der Kolben sitzt wieder leichtgängig an seinem Platz
linker Bremssattel fertig montiert
dann kam der rechte Bremssattel an die Reihe
auch er musste mit gezielten Hammerschlägen aus dem Zylinder getrieben
werden und schaute sogar noch etwas mitgenommener aus als der linke
kaum zu glauben, aber das ist der selbe Kolben . . . nach der Behandlung
perfekt
Nach der Montage beider Sättel entlüftete ich die Bremsanlage
Zu guter letzt machte ich noch einen Verschränkungstest,
um zu sehen, ob die Bremsschläuche durch die dezente
Höherlegung auch bei vollständiger Achsverschränkung
ohne Spannung bleiben und lang genug sind
👀
das schaut gut aus, die Bremsschläuche haben noch Reserven
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen