20. Juli 2024

Bonsai-Pflege - Teil X -

 
Nach dem Tausch der beiden Suzuki-Türen ging es heute weiter
mit dem Tausch der Scheibenrahmen, da der des SJ total
durchgerostet und der des Samurai absolut rostfrei ist
😌

Bereits äußerlich ist das Ausmaß der Korrosion gut zu erkennen

Also demontierte ich als erstes den SJ Scheibenrahmen . . .

. . . dessen Zustand an der Unterkante nicht überraschte 😑

Die Stirnwand auf der der Scheibenrahmen sitzt, war an den
äußeren Ecken gespachtelt und offenbarte nach dem Einsatz
des Winkelschleifers mit Zopfbürste das wahre Ausmaß
😳

Eigentlich entspricht es beileibe nicht meinem Anspruch, aber da
ich zunächst nur die brauchbaren Bauteile des Samurai umbauen
will, um ihn dann für einen schlanken Euro verkaufen zu können,
spachtelte und lackierte ich die beiden Ecken provisorisch
🫣


Irgendwann werde ich die Ecken etwas fachgerechter instandsetzen,
aber zunächst muss es so reichen
😉

Dann demontierte ich den gesunden Scheibenrahmen vom Samurai

Bei einer solch‘ jungfräulichen Unterkannte lacht das Herz 🤗


Aufgrund des zehnjährigen Altersunterschied beider Fahrzeuge
unterscheiden sich auch die beiden Innenspiegel
🤓
Da mir die ältere Version besser gefällt, wurde kurzerhand getauscht


Dann montierte ich den Samurai Scheibenrahmen an den SJ
🙂

Hier die beiden Scharniere, die den Scheibenrahmen zusätzlich halten
und außerdem abklappbar machen

Diese Scharniere fehlten an dem SJ 🤷🏻‍♂️ keine Ahnung warum

Hier das fertige Ergebnis am SJ 😃

Dann montierte ich den ollen SJ Scheibenrahmen an den Samurai

Bei Gelegenheit werde ich noch die beiden Windschutzscheiben
tauschen, da die des SJ nicht nur in einem besseren Zustand ist,
sondern auch einen Blaukeil im oberen Bereich aufweist

Die Frontscheibe des Samurai wurde aufgrund unsachgemäßer
Karosseriearbeiten des Vorbesitzers durch Funkenflug pickelig
😩
Aber zum Scheibentausch benötige ich zusätzlich mindestens
noch zwei helfende Hände, das funktioniert nicht alleine

Schlussendlich muss man sagen, dass der Karosseriezustand
des SJ entgegen meiner ursprünglichen Erwartung, insgesamt
um Längen schlechter ist, als der des Samurai
🙁
Ok, der SJ ist 10 Jahre älter und wurde bis vor wenigen Jahren
auch im Winter auf gesalzenen Straßen bewegt . . .
Dagegen wurde der 10 Jahre jüngere Samurai bereits vor etwa
13 Jahren zum Offroader umgebaut und diente vermutlich auch
vorher eher nur als Sommerauto

Na klar, letztlich war auch dessen Karosserie an vielen Punkten
marode und wurde von mir saniert, aber insgesamt
ist der SJ wesentlich schlechter

Und wer sich nun fragt, warum ich nicht gleich die beiden Häuschen
tausche, also die Samurai-Karosserie auf den SJ-Rahmen setze
und umgekehrt, dem sei gesagt, dass sich die Karosserien in sehr
vielen Punkten unterscheiden und der Umbau auch nicht mal
eben so zu bewerkstelligen wäre
😬

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen