29. November 2024

ein Defender wird zur Serie - Teil X -

 

So richtig berichtete ich zuletzt über Markus‘ Arbeiten an seinem Defender
Ende Januar diesen Jahres: ein-Defender-wird-zur-Serie-Teil-IX

Am 1. November besuchte ich ihn und begutachtete den Fortschritt
der Arbeiten an dem Landy: zu-Markus-geschwebt
🙂

Markus und seine Frau planen, in 2 Wochen für ein dreieinhalb
monatiges Sabbatical mit ihrem Landy durch Marokko bis
nach Mauretanien zu reisen

Da aber die ToDo-Liste für den Overlander noch recht lang ist,
bot ich Markus an, ihm einen Tag Schrauberunterstützung
geben zu wollen, was er dankend annahm

Ich hatte noch Urlaub, Markus nahm sich einen Tag frei und
so fuhr ich am heutigen Freitagmorgen hin

Auffallende Veränderungen an dem Auto sind die beiden tollen,
selbstgebauten, wasserdichten Staukisten auf dem Dachträger
und an der rechten Seite im Heckbereich
💪🏼😀 eine saustarke Arbeit


Wir begaben uns an die Vorderachse, denn die Bremsanlage und
die Radlager sollten überarbeitet werden

Letztlich tauschten wir die Bremsleitungen gegen welche in
Stahlflex Ausführung, ersetzten die zwar noch brauchbaren
Bremsbeläge sicherheitshalber gegen Neuteile und montierten
ebenfalls als Vorsichtsmaßnahme neue Radlager

Die Bremsscheiben und auch die Bremskolben der beiden
Vierkolbenbremssättel zeigten sich noch in hervorragendem
Zustand und blieben unangetastet






Am Ende wurde noch die gesamte Bremsanlage entlüftet, was
drei Durchgänge benötigte, damit sämtliche Luft aus dem System
gedrückt werden konnte, denn Markus hatte bereits im Vorfeld
die lange Bremsleitung vom Hauptbremszylinder zur Hinterachse,
durch ein selbstgebogenes Neuteil ersetzt, sowie auch die hinteren
Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen getauscht und die
Bremssättel mit neuen Bremskolben und neuen Dichtungen überholt
👌🏼😃

Nachdem sich die Komponenten der Vorderachse technisch wieder
in Topzustand befanden, hatte Markus noch ein ToDo, das ihm
schon länger schlaflose Nächte bereitete . . . ein Rahmen für
die drei Holzbretter im Klappdach, die das Bett bilden

Markus hatte Kantprofile aus Stahl besorgt, die exakt 45 Grad
auf Gehrung geschnitten wurden




Schneide-Clip 😎


 Nach vielen Anproben wurden die Profile letztlich zu einem
Rahmen verschweißt





⚡️Brutzel-Clip 😆

Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend 🤗
Der Rahmen passt saugend in den Dachausschnitt




Nun muss Markus noch Bohrungen setzen, dann den Rahmen
grundieren, lackieren und letztlich im Dachausschnitt verschrauben 
😌

Das war ein effektiver Arbeitstag und hat Markus hoffentlich
ein Stückweit nach vorne gebracht

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