17. Juli 2020

ein Schlachthof mit Sternen ✨



Die Heckklappe meines S210 ist ziemlich in die Jahre gekommen und
zeigt inzwischen die für die Modellreihe leider so typische Korrosion
🙁


Daher schaue ich mehr oder weniger regelmäßig nach
einem brauchbaren Ersatz, möglichst im passenden
Farbton Brilliantsilber Nr 744
🕵🏻‍♂️

Zufällig entdeckte ich gestern Abend ein ganz frisches
Inserat bei E**y Kleinanzeigen, in dem ein gewerblicher Anbieter
aus Hanau (östlich von Frankfurt/Main) das Objekt meiner Suche
für 225,- inklusive aller Anbauteile anbot

Hier die Bilder des Inserats

Da die Heckklappe einen wirklich guten Eindruck macht,
rief ich den Anbieter heute Mittag an und fuhr dann
am Nachmittag die knapp 180 km nach Hessen

Dort angekommen stand auf einem Hinterhof eine
ganze Armada von schwäbischem Altmetall
verschiedenster Baureihen der 80er, 90er, 00er
😯

Der Betreiber, ein netter Jordanier, erzählt, dass
er nahezu ausschließlich Mercedes ausschlachtet,
weil dabei die größten Gewinne zu erzielen sind.
Er verkauft die Teile international

Und dann ging er mit mir zu dem Kombi, der die
begehrte Heckklappe spenden sollte, die wir dann
zusammen demontierten


Bei dem Spender handelt es sich um ein „Classic“ Modell und
somit um einen sogenannten Nullausstatter, also ein Fahrzeug
ohne nennenswerte Extras

Der Wagen stammt von Juni 2000, ist damit 9 Monate jünger
als mein T-Modell, aber schon arg vom Rost angegriffen
Einzig die Heckklappe zeigt null Korrosion 🤔
vermutlich wurde sie bereits einmal von MB auf Garantie ersetzt


Die geforderten 225,- waren nicht verhandelbar,
aber ich bekam noch zwei Dreingaben dazu:
die von mir gesuchte Edelstahl-Ladekantenabdeckung
und das Dichtungsgummi der Ladeluke
🤗
Da gut erhaltene Ersatzteile für dieses Modell langsam rar werden,
bin ich froh, einen wahren Schnapper gemacht zu haben
Alleine die Neulackierung einer Heckklappe würde mindestens
doppelt soviel kosten

Wer sich fragt, welchen Aufwand ich für den betagten Kombi betreibe,
360 Kilometer für eine Heckklappe zu fahren und inklusive Benzin
ca 260,- zu investieren, dem sei gesagt, dass ich den Wagen einfach mag,
da er sehr schön fährt, gut ausgestattet ist und mir irgendwie gut gefällt
und Spaß macht . . . zudem habe ich ihn günstig erstanden
😊
Und mittlerweile wird das Modell selten auf deutschen Straßen
und kaum jemand macht sich die Mühe, die Fahrzeuge dieser
Baureihe zu erhalten
Trotz seines Youngtimer-Status, die jüngsten Fahrzeuge sind
inzwischen 19 Jahre alt, wird die Baureihe 210 kaum
beachtet und von der Szene verschmäht

Sicherlich, an sich ist der 210er unaufgeregt und für die Mehrheit
langweilig oder gar hässlich, ich dachte auch einmal ähnlich,
erkenne aber zunehmend die echten Stärken dieses Modells

Siehe dazu meinen Hinweis vor vier Tagen auf einen Bericht
der-vier-Augen-Benz-wird-25

Die Vorgänger des 210er werden verehrt und geliebt
😐
Dazu mein Hinweis vor drei Tagen auf einen netten Bericht
Lust-auf-Luxuslaster-40-jahre-Mercedes


Irgendwann sind die 210er aus dem Straßenbild verschwunden und
wer weiß, vielleicht dann gesucht und kultig wie seine Ahnen . . .
😉



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen