9. September 2023

das Wakizashi des Samurai wird geschärft - Teil XXXVII -

 

Vor 3 Tagen betrieb ich weitere Fehlersuche am Samurai
und versuchte der Ursache einzugrenzen, warum der Kraftstoff
nicht von der Leitung in den Vergaser gelangt

Dabei prüfte ich, wieviel Spannung vom Motorsteuergerät
am Kraftstoffregelventil ankommt und demontierte das Ventil

Heute reinigte ich das Kraftstoffregelventil, baute es wieder
ein und gab ganz kurz 12 Volt auf das Ventil, die ich direkt
von der Fahrzeugbatterie abgriff
Und siehe da, der Kraftstoff wurde kurz in den Vergaser
eingespritzt, sodass sich der Motor kurz anlassen ließ


Daraufhin startete ich den Motor erneut und simulierte mittels
des von der Batterie kommenden, stromführenden Kabels,
eine Spannungstaktung, um das Kraftstoffregelventil
kontinuierlich zum Einspritzen zu bewegen
⚡️ 🤓
Hier ein Clip, der zeigt, dass der Motor auf diese Weise
einigermaßen läuft und gleichzeitig beweist, dass der
Fehler nicht am Kraftstoffregelventil liegen kann


Nun bleiben im Grunde nur noch 3 Ursachen:
- ein einfaches Masseproblem
- ein gebrochenes Kabel zwischen Motorsteuergerät und Regelventil
- ein defektes Motorsteuergerät
🤔

Da mir aber einfach zu hohe Temperaturen herrschten,
das Thermometer stand bei 31 Grad Celsius,
beendete ich die weitere Störungssuche

Bei nächster Gelegenheit werde ich weiter daran arbeiten
😌

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen