25. April 2024

avantgardistische Instandsetzungen - Teil XI -

 
Die Dämpfer der Heckklappe des T-Modells sind über die Jahre
erschlafft und müde, halten die Klappe nur noch so gerade eben.

Hier ein Clip, der zeigt, wie müde 🥱 die Dämpfer sind


Daher bestellte ich im großen bunten Kaufhaus einen Satz neue Dämpfer,
die laut Konfigurator für mein Auto passend sein sollen

heute brachte der Paketbote die ersehnte Bestellung und nach Feierabend
begab ich mich daran, die Dämpfer auszutauschen

Zunächst demontierte ich die Kunststoffabdeckungen der D-Säule

Dann konnte ich mit einem Schraubendreher die Pfanne des
alten Dämpfers von der Kugel drücken

Die im Dachhimmel sitzende Arretierung für das Gepäcknetz
entfernte ich, entnahm eine Gummischmutzkappe und konnte
auch hier die auf der anderen Seite des Dämpfers sitzende
Pfanne von der Kugel drücken

Nun ließ sich der alte Dämpfer nach hinten rausziehen

Hier im Vergleich die neuen mit dem alten Dämpfer

Leider musste ich feststellen, dass die beiden neuen Dämpfer
entgegen der Bestätigung im Konfigurator, für mein Auto nicht
passend sind, denn nicht nur die Dämpfer sind wesentlich
zierlicher ausgeführt, sondern auch die Pfannen sind im
Durchmesser wesentlich kleiner und passen dadurch
nicht auf die Kugeln
😦

Etwas verärgert reinigte ich wenigstens die Bereiche, die unter
den Kunststoffabdeckungen liegen mit einem Staubsauger
und einem feuchten Tuch

Abschließend montierte ich den alten Dämpfer wieder in
umgekehrter Reihenfolge und leitete anschließend im
großen bunten Kaufhaus die Reklamation ein
Saublöd und höchst ärgerlich 😠
Nun werde ich nach den passenden Dämpfern suchen 🔍

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen