26. April 2024

der T2a auf der Zielgeraden - Teil V -

 
Waaaaaas 😳 ist es tatsächlich schon ein Jahr her,
dass ich zuletzt am T2a Bulli schraubte?

Am 22.04.2023, also ziemlich exakt vor einem Jahr,
werkelte ich offensichtlich letztmalig an dem Bus
🫣
Irre, wie die Zeit vergeht . . .

Weil die vorderen Türgriffe des Bulli, besonders einer,
für meinen Geschmack etwas zuviel Patina haben . . .
. . . und ich auch nur für einen der beiden Schließzylinder
einen Schlüssel besitze, kaufte ich 2 nagelneue Türgriffe
mitsamt Schließzylinder und Schlüsseln als
Nachfertigung in Repro-Qualität


Hier im Vergleich links die alten, rechts die neuen Griffe

Ich sprühte etwas Hohlraumwachs in die neuen Griffe,
da ich um die Verarbeitungsqualität der Reproteile fürchte . . .

. . . und bestückte die neuen Griffe mit Dichtungen

Dann montierte ich sie . . .

. . . musste aber feststellen, dass sie nicht ordnungsgemäß arbeiten,
da sich die Schließzylinder nicht weit genug drücken lassen, um
den Hebel der Schlossmechanik vollständig betätigen zu können

Die Zylinder der alten Griffe lassen sich ein paar (entscheidende)
Millimeter weiter durchdrücken, wodurch die Schlossmechanik
vollständig betätigt wird und sich die Türen öffnen

Außerdem lassen sich die Schließzylinder der neuen Griffe
im eingebauten Zustand nicht abschließen. 
😠 😩
Oh man, ich bin es echt leid, immer in die 💩 zu greifen


Da ich vor vielen Jahren einen der beiden alten Griffe zerlegt hatte,
um ggf. den Schließzylinder an den Schlüssel des anderen Griffs
anzupassen, was mir nicht gelang, baute ich diesen Griff nun
wieder zusammen um den Bus wenigstens mit den alten
Türgriffen bestücken zu können

Etwas gefrustet 🙁 wollte ich mich wieder froh stimmen
und startete den Motor, der trotz einjährigem Stillstand,
mit einem kleinen Sprüher Bremsenreiniger, sofort
ansprang und auf Anhieb toll lief
😃

Motorlauf-Clip 👂🏼🤩


Hach, das schöne Büsschen 😍
hat es wirklich verdient, endlich fertiggestellt zu werden



Anstatt ständig an irgendwelchen Alltagskarren rumzubasteln,
würde ich viel lieber mal Zeit finden, den Bus nach fast 12 Jahren,
ich kaufte ihn im August 2012, zurück auf die Straße zu bringen
😔
Mein Bericht vom 31.08.2012: meine-Bulli-und-Co-Geschichte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen