24. April 2024

Schwiegervaters A3 muckt


Gestern, ich war gerade von der Arbeit nach Hause gekommen,
stand plötzlich mein Schwiegervater auf dem Hof und bat mich
um Hilfe, da sein Auto plötzlich kaum noch lenkbar war
😮

Er besitzt einen Audi A3, Typ 8P, von 2003, der inzwischen
arg in die Jahre gekommen ist und vor allem optisch als eine
ziemliche "Vollkatastrophe" daherkommt
😅

Ich nahm den Ingolstädter Kompaktler unter die Lupe
und stellte fest, dass die Servounterstützung der Lenkung
ausgefallen war und suchte im Motorraum nach
einer eventuellen Ursache

Zu meiner Verwunderung besitzt der Wagen keine klassische
Servolenkung mit vom Keilriemen angetriebener Servoölpumpe,
sondern bereits eine elektrische Lenkunterstützung in Form
eines am Lenkgetriebe sitzenden Elektromotors

Also koppelte ich das Auslesegerät an die OBD II Diagnosebuchse
und las den Fehlerspeicher aus, der den Fehler
"Steuergerät für Lenkhilfe, kein/e Signal - Kommunikation"
ausspuckte
😦


Ich begab mich auf die Suche, zog alle Sicherungen,
die sich links am Armaturenbrett befinden und prüfte sie


Danach zog ich sämtliche Sicherungen im Motorraum,
um auch diese untersuchen zu können

Zusätzlich klemmte ich sie Batterie ab, verband kurzzeitig
das Pluskabel mit dem Massekabel, damit sich eventuelle
Restspannungen der Steuergeräte abbauen können


Dann bockte ich den Wagen auf, um unter dem Wagen das Kabel
welches zum Elektromotor des Lenkgetriebe geht, mitsamt Stecker
prüfen zu können


Leider konnte ich keinen Fehler ausfindig machen und als ich
dann die Batterie wieder anklemmte, wollte der Motor partout
nicht mehr anspringen
😲

mein Auslesegerät spuckte nun zusätzlich einen Fehler in der
Verbindung zum Motorsteuergerät aus

Ich prüfte wieder und wieder alle Sicherungen, konnte aber
keinen Fehler finden
😱

Die Nacht schlief ich sehr schlecht, grübelte über die möglichen
Ursachen und entschloss mich dazu, den ADAC zu rufen

Am Nachmittag kam der gelbe Engel und brauchte fast eine
Stunde um die Ursache zu finden . . . 


. . . ich Dämlack hatte im Wust beim Sicherungsziehen eine
seitlich am Armaturenbrett sitzende Sicherung, die für das
Kombiinstrument, also Tacho und Co, zuständig ist, um
einen Platz versetzt, in einen nicht belegten Steckplatz
eingesteckt, was man augenscheinlich
nicht erkennen konnte
So ein Mist 😩

Aber der ADAC-Mann beruhigte mich, dass auch er ganz
schön gefordert war und kurz davor war, den Abschleppwagen
zu rufen, um den Wagen in die Werkstatt zu bringen

Ich witzelte und meinte zu ihm, dass ich von der Zeitschrift
Auto-Bild sei und er soeben getestet worden sei
😂

Spätere beiseite, ich bin super happy, dass der Fehler gefunden
wurde und dass der Wagen wieder von alleine fährt, aber
gleichzeitig ärgere ich mich über meine Dämlichkeit schwarz 
🤦🏻‍♂️

Egal, ich fuhr den Wagen anschließend ohne Servounterstützung
zur Vertragswerkstatt und beauftragte eine Schadensanalyse

Vorsichtig wurde ich schon mal auf eventuelle Kosten in Höhe
von 2.000 bis 3.000 Euro vorbereitet, sollte die Lenkung
komplett getauscht werden müssen
😳
Sobald der Reparaturaufwand feststeht, werden wir überlegen,
ob sich die Investition noch lohnt


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