Nachdem der TÜV-Prüfer vor 5 Tagen am Defender unter anderem
die hinteren Bremsscheiben bemängelte, bestellte ich sofort neue
💻
Gestern wurden die Ersatzteile geliefert
Heute ging ich dann sofort daran,
die hinteren Bremskomponenten auszutauschen
👨🏻🔧
Zunächst bockte ich den Engländer hinten an
die hinteren Bremsscheiben bemängelte, bestellte ich sofort neue
💻
Gestern wurden die Ersatzteile geliefert
Heute ging ich dann sofort daran,
die hinteren Bremskomponenten auszutauschen
👨🏻🔧
Zunächst bockte ich den Engländer hinten an
Die Bremsbeläge bekam ich letztes Jahr von Markus geschenkt,
da er sie falsch bestellt hatte und vor ein paar Monaten baute ich sie ein
Hier erkennt man den Verschleiß der Bremsscheiben am Grat,
den der Prüfer bemängelte
den der Prüfer bemängelte
Zuerst baute ich die Bremsbeläge aus und demontierte den Bremssattel
Unter der entfernten Gummi-Staubkappe erkennt man den Seegering
der die Steckachse am bzw. im Mitnehmer fixiert
Mit der Seegeringzange . . .
. . . entfernte ich den Seegering
Dann wurde die Verschraubung des Mitnehmers gelöst . . .
. . . und der Mitnehmer abgenommen
Nun lag die Verzahnung der Steckachse frei . . .
. . . und die Steckachse konnte herausgezogen werden
vorsichtig und ohne Gewalt
ganz schön lang die Achse
Die Steckachse in voller Pracht
Die Sicherung der 52er Nuss wurde aufgebogen
und dann stellte ich fest, dass ich keine 52er Nuss in meinem Fundus habe
🤭
Ich telefonierte mit Markus, der mir seine 52er Stecknuss anbot
😃👍🏼
Also setzte ich mich in‘s Auto und fuhr die 30 Km zu seinem
Bruder Martin, wo Markus‘ Landy mitsamt Werkzeug parkt.
Beim Eintreffen erblickte ich sofort die Kurzhauber-Feuerwehr,
die Markus und Martin derzeit zum Kauf anbieten
😍
Ich bekam die 52er Stecknuss mitsamt einer goldbärigen Zugabe
🤗
Wieder zu Hause angekommen, ging es direkt weiter
Mit Hilfe eines Rohrs versuchte ich die große Mutter zu lösen
Aber erst mit einem zweiten Rohr gelang es, die Verschraubung zu lösen
Dann war Mutter ab und zum Vorschein kam das äußere der beiden Radlager
Dann konnte die Radnabe mitsamt Bremsscheibe abgezogen werden
Hier erkennt man die Distanzhülse die zwischen den beiden Radlagern sitzt
Der Achsstummel präsentierte sich in Top Zustand, ebenso der ABS-Sensor (rechts)
Ich entnahm die Distanzhülse
Die 5 Muttern des ABS-Rings mussten gelöst werden . . .
. . . und der ABS-Ring konnte abgenommen werden
Hier der demontierte ABS-Ring
Danach konnte die Verschraubung zwischen Bremsscheibe
und Radlagergehäuse gelöst werden
Aber die beiden Bauteile saßen ziemlich fest verbunden
Ein paar gezielte Hammerschläge entzweiten die Unzertrennlichen
neue vs alte Bremsscheibe
Der Sitz der Bremsscheibe zeigte nur geringe Korrosion
Die neue Bremsscheibe wurde aufgesteckt, verschraubt
und die Schrauben mit 73 Nm festgezogen
Dann konnte der ABS-Ring wieder eingesetzt und verschraubt werden
Anschließend bekam das innere Radlager frisches Fett
und ich schob die gesamte Einheit wieder auf die Achswelle
Von oben nach unten: Gummi-Staubkappe, Distanzhülse,
äußeres Radlager mit Unterlegscheibe und 52er Mutter
Einsetzen der Distanzhülse
Einsetzen des äußeren Radlagers
Und nachdem alles frisch gefettet wurde, kam die 52er Mutter wieder an ihren Platz
Die 52er Mutter zog ich mit 210 Nm an
Dann konnte die Steckachse wieder eingeschoben werden
Die Steckachse steckt wieder
Ich fettete nochmal alles und setzte den Mitnehmer auf
Dann verschraubte ich den Mitnehmer
Der Seegering konnte wieder an seine Position . . .
. . . und die Gummi-Staubkappe, gefüllt mit frischem Fett, ebenfalls
Die Schrauben des Mitnehmers bekamen ein Anzugsdrehmoment von 70 Nm
Und als ich dann den Bremssattel montieren wollte, kam das große Erwachen
😳
Der Bremssattel verklemmte sich an der Bremsscheibe
❓❓😳❓❓
Au Backe, da habe ich anscheinend die falschen Bremsscheiben bestellt
Also alle Maße der alten Bremsscheibe mit denen der neuen verglichen . . .
. . . und sieh da, die neue Bremsscheibe ist nicht nur um 9 Millimeter
stärker geschüsselt . . .
. . . sondern hat auch noch einen um 9 Millimeter kleineren Durchmesser
😩
Oh nein, so ein 💩
Also baute ich kurzerhand alles wieder zurück und werde nun
versuchen, die falschen Bremsscheiben zurück zu senden und
neue bestellen, die hoffentlich die richtigen sind
🤪
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