So, weiter geht´s an der hinteren Defender-Bremse
Die benötigten Ersatzteile bestellte ich Montag Vormittag
und bereits gestern wurden sie geliefert = ein toller Service
😃
Also prüfte ich die Lieferung . . .
. . . vermaß die Edelstahlkolben . . .
. . . und begab mich erneut an die Demontage er Komponenten
Zuerst wieder den Bremssattel ausgebaut
die 52er Mutter die das Radlagergehäuse hält, besorgte ich ebenfalls neu,
da die alte Mutter an der Stelle wo sie zur Sicherung eingekerbt wird,
eingerissen ist
Alte Mutte ab . . .
. . . neue Mutter drauf . . .
. . . und mit 210 Nm festgezogen
Für die Mitnehmer hatte ich wohlweislich neue Dichtungen mitbestellt
alt vs neu
neue Dichtung aufgelegt . . .
. . . Mitnehmer aufgesteckt . . .
. . . Seegering aufgesetzt . . .
. . . die Verschraubung mit 70 Nm angezogen . . .
. . . und die Staubkappe aufgesteckt
Dann nahm ich mir den Bremssattel vor:
mit Druckluft die Kolben ausgedrückt
hier wieder ein Kutzclip dazu
alte Bremskolben, und alle Dichtungen demontiert
Altteile links, Neuteile rechts
Nachdem ich die neue innere Dichtung in den Zylinder gestezt hatte,
führte ich den ersten neuen Edelstahlkolben mitsamt aufgesteckter
Staubdichtung und Haltering in den Zylinder
Damit der Haltering mit der Staubdichtung exakt in die Nut
eingesetzt werden kann ohne sich zu verziehen bzw. zu verkanten,
nutzte ich ein Stück Altmetall und eine Schraubzwinge
Hier ist das bündig auf dem Haltering aufliegende Metallstück zu erkennen
Fertig, das klappte schon mal super
Dann kam Edelstahlkolben Nr. 2 an die Reihe . . .
. . . aber leider verzog sich beim Einpressversuch der neue Haltering
und hier erkennt man gut, warum sich der Ring verzog
das Bleckstück hat Öffnungen, an denen der Druck nicht an den Ringweitergegeben werden konnte, sodass dieser nachgab und sich verzog
Also nahm ich ein massiveres Metallstück . . .
. . . und presste einen alten Haltering ein
Das Ergebnis überzeugt, alles liegt plan an und sitzt sauber
Dann montierte ich den Bremssattel und montierte die Bremsbeläge
Die Bremsanlage noch fix entlüftet . . .
. . . und fertig ist die linke hintere Bremsanlage
Uff 😏 viel Arbeit
In Kürze werde ich noch einmal die rechte Seite zerlegen und überholen
In Kürze werde ich noch einmal die rechte Seite zerlegen und überholen
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