Vor drei Wochen begab ich mich an die hintere Bremse
des Defender, da der Prüfer diese im Rahmen der
Hauptuntersuchung bemängelte
Da die Bremsscheiben-Tauschaktion leider nicht von Erfolg
gekrönt war, weil ich die falschen Bremsscheiben bestellt
hatte, tauschte ich diese um, bestellte die vermeintlich korrekten
😬
Alles wieder auseinander gebaut
Im direkten Vergleich scheinen die neuen die
selben Maße zu haben
Also alles wie gehabt zusammenbauen
Radlagerhäuse mit der Bremsscheibe verschrauben
Verschraubung mit 73 Nm anziehen
ABS-Ring verschrauben
Die Einheit auf den Achszapfen setzen, alles gut fetten,
Distanzhülse mit Radlager einsetzen und die 52er Mutter
mit 210 Nm anziehen
Dann den Mitnehmer aufsetzen, Verschraubung
mit 70 Nm anziehen und den Seegering aufsetzen
und die Staubkappe aufsetzen
Dann musste ich feststellen, dass sich die obere der beiden Dichtungen
eines Bremskolbens aus ihrem Sitz gedrückt und verklemmt hatte 😧
Also Bremssattel ausgebaut und die Bremsleitung provisorisch
mit einem Stück Kabel abgedichtet, damit kein Bremsöl nachläuft
Dann drückte ich die beiden Bremskolben unter Verwendung von Druckluft aus
hier ein kurzer Videoclip dazu
Voilá
Beide Bremskolben zeigten Schmutzablagerungen und Anrostungen am Rand
Ich spannte die Bohrmaschine in den Schraubstock,
setzte die Bremskolben auf, schliff und polierte sie
hier ein Videoclip der Polierarbeiten
Kein perfektes, aber akzeptables Ergebnis
die Dichtungen wieder ordentlich positioniert
und die Kolben mit Bremspaste eingesetzt
Nach der Montage des Bremssattels und der Bremsbeläge
wurde die Bremsaanlage entlüftet
rechte Bremse fertig 🙂
Aufgrund der zusätzlich nötigen Bremssattel-Reparatur, kam ich leider
nicht mehr dazu, mir die linke hintere Bremsanlage vorzunehmen
Egal, dies werde ich bei nächster Gelegenheit machen und
selbstverständlich darüber berichten
😉
Irgendwann werde ich wohl auch nochmal die Bremssättel ausbauen
und die Bremskolben und Dichtungen durch Neuteile ersetzen
Mit einem Engländer wird es nie langweilig
😜
die Dichtungen wieder ordentlich positioniert
und die Kolben mit Bremspaste eingesetzt
Bremssattel einbaufertig
Nach der Montage des Bremssattels und der Bremsbeläge
wurde die Bremsaanlage entlüftet
rechte Bremse fertig 🙂
Aufgrund der zusätzlich nötigen Bremssattel-Reparatur, kam ich leider
nicht mehr dazu, mir die linke hintere Bremsanlage vorzunehmen
Egal, dies werde ich bei nächster Gelegenheit machen und
selbstverständlich darüber berichten
😉
Irgendwann werde ich wohl auch nochmal die Bremssättel ausbauen
und die Bremskolben und Dichtungen durch Neuteile ersetzen
Mit einem Engländer wird es nie langweilig
😜
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen