Genau vor einer Woche arbeitete ich an der
hinteren rechten Defender-Bremse
http://rheinlandcruiser.blogspot.com/2020/04/des-defenders-hintere-bremse-teil-ii.html
Heute widmete ich mich der linken Seite . . .
. . . und meine neue Sitzkiste leistete erneut gute Dienste ☺️
Ausganssituation 👨🏻🔧
Wie gehabt, alles zerlegt
Und dann kam die große Herausforderung,
alte Bremsscheibe und Radnabe voneinander zu trennen 🔨
Aber selbst die Erhitzung der Bauteile mit einem Bunsenbrenner 🔥
brachte nicht den gewünschten Erfolg
Nach etwa 1,5 Stunden vergeblicher Versuche, wurde ich massiv
Hier zwei Kurzclips von der Erwärmung der Bauteile
und dann . . .
Trommelwirbel 🥁 🥁 🥁
. . . unter Zuhilfenahme des Bigobello, dem 10 Kg Hammer 🔨
Yeah 💪🏼
Uff, endlich geschafft 😎 das war zeitintensiv und anstrengend
Kollateralschaden 😑 . . . egal
Nachdem ich die Aufnahmefläche des Radnabengehäuses
für die Bremsscheibe gereinigt und mit Bremsmontagepaste
behandelt hatte, kam die neue Bremsscheibe an ihren
Platz und wurde verschraubt
Die fünf Schrauben bekamen die bekannten 73 Nm Anzugsdrehmoment
Der ABS-Sensorring fand wieder seine Position
Die beiden alten Radlager wurden gereinigt, neu gefettet und wiederverwendet
Dann schob ich die Bremsscheiben-Radnabengehäuse-Enheit
auf den Achsstummel und fettete alles neu
Äußeres Radlager und Abdeckscheibe wurden eingesetzt . . .
. . . die 52er Mutter aufgeschraubt und mit 210 Nm angezogen . . .
. . . das Mitnehmergehäuse mit frischem Fett aufgesteckt, verschraubt . . .
. . . und die fünf Schrauben mit 70 Nm angezogen
Unter Einsatz der Seegeringzange wird der Seegering
zur Sicherung in die Nut der Achswelle gesetzt
Staubkappe aufgesteckt und fertig ist Kapitel 1 😀
Dann nahm ich mir den Bremssattel vor, baute diesen aus
und holte die beiden Bremskolben heraus
Oh je 😮 das schaut nicht gut aus
In bekannter Manier entfernte ich Rost und Dreck
Hier wieder ein Schleif-Clip
Das Ergebnis ist ganz ok, aber nicht perfekt
Über kurz oder lang müssen neue Bremskolben her
Über kurz oder lang müssen neue Bremskolben her
Dann setzte ich den ersten Bremskolben in den Bremssattel
Aber dann kam das größte Problem des Tages . . .
. . . der Sicherungsring der Schmutzabstreifdichtung war total krumm,
muss sich verklemmt bzw. verkantet haben
Mit Geduld und Spucke versuchte ich den Ring zu richten
Hier einbaufertiger Sicherungsring und Schmutzabstreifdichtung
Aber leider wollte der gerichtete Sicherungsring partout
nicht mehr in seine Nut am Ende der Bremszylinderwand
Zu stark war er verformt . . . doof
Nach einer Stunde vergeblicher Versuche, gab ich auf
😢
nicht mehr in seine Nut am Ende der Bremszylinderwand
Zu stark war er verformt . . . doof
Nach einer Stunde vergeblicher Versuche, gab ich auf
😢
Das darf nicht wahr sein, tausend Probleme konnte ich meistern,
muss mich aber dann einem dünnen Ring geschlagen geben
😩
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