11. April 2020

des Defenders hintere Bremse -Teil II-



Vor drei Wochen begab ich mich an die hintere Bremse
des Defender, da der Prüfer diese im Rahmen der
Hauptuntersuchung bemängelte


Da die Bremsscheiben-Tauschaktion leider nicht von Erfolg
gekrönt war, weil ich die falschen Bremsscheiben bestellt
hatte, tauschte ich diese um, bestellte die vermeintlich korrekten
😬


Heute ging es also in die zweite Runde des Bremsscheiben-Wechsels
👨🏻‍🔧


Alles wieder auseinander gebaut

Im direkten Vergleich scheinen die neuen die
selben Maße zu haben

Also alles wie gehabt zusammenbauen

Radlagerhäuse mit der Bremsscheibe verschrauben

Verschraubung mit 73 Nm anziehen 

ABS-Ring verschrauben

Die Einheit auf den Achszapfen setzen, alles gut fetten,
Distanzhülse mit Radlager einsetzen und die 52er Mutter
mit 210 Nm anziehen

Dann den Mitnehmer aufsetzen, Verschraubung
mit 70 Nm anziehen und den Seegering aufsetzen 

und die Staubkappe aufsetzen

Dann musste ich feststellen, dass sich die obere der beiden Dichtungen
eines Bremskolbens aus ihrem Sitz gedrückt und verklemmt hatte 😧

Also Bremssattel ausgebaut und die Bremsleitung provisorisch
mit einem Stück Kabel abgedichtet, damit kein Bremsöl nachläuft

Dann drückte ich die beiden Bremskolben unter Verwendung von Druckluft aus

hier ein kurzer Videoclip dazu

Voilá

Beide Bremskolben zeigten Schmutzablagerungen und Anrostungen am Rand

Ich spannte die Bohrmaschine in den Schraubstock,
setzte die Bremskolben auf, schliff und polierte sie

hier ein Videoclip der Polierarbeiten

Kein perfektes, aber akzeptables Ergebnis

die Dichtungen wieder ordentlich positioniert

und die Kolben mit Bremspaste eingesetzt

Bremssattel einbaufertig

Nach der Montage des Bremssattels und der Bremsbeläge
wurde die Bremsaanlage entlüftet

rechte Bremse fertig 🙂


Aufgrund der zusätzlich nötigen Bremssattel-Reparatur, kam ich leider
nicht mehr dazu, mir die linke hintere Bremsanlage vorzunehmen

Egal, dies werde ich bei nächster Gelegenheit machen und
selbstverständlich darüber berichten
😉

Irgendwann werde ich wohl auch nochmal die Bremssättel ausbauen
und die Bremskolben und Dichtungen durch Neuteile ersetzen

Mit einem Engländer wird es nie langweilig
😜




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen