25. April 2020

der M416 wird aufgehübscht = Teil XIX



Die Plane des M416 saß nicht besonders gut

Das lag zum einen an dem ausgeleierten, umlaufenden
Spanngummizug, zum anderen an einer nicht vorhandenen
Unterkonstruktion in Form eines Spriegels oder ähnlichem
der die Plane auf Spannung hält

In meinem Fundus fand sich ein ausgedientes Kletterseil,
welches ich als Ersatz für den ausgeleierten
Spanngummizug einfädelte


Außerdem hatte ich noch ein geeignetes Vierkantholz
in passender Länge liegen, welches ich als mittige
Unterstützung für die Plane verwenden wollte

Dazu bearbeitete ich es, bohrte Aussparungen,
die auf die Abschlusskante der Bordwand passen,
hobelte es glatt und schliff es mit Sandpapier bis es
meinen Vorstellungen entsprechend brauchbar passte


Ja, so entspricht es meiner Vorstellung

Dann warf ich die Plane drüber und verspannte sie
mit dem ehemaligen Kletterseil


Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden 😀
Wenngleich ich evtl. noch ein dünneres Seil
zur Verspannung der Plane beschaffen werde,
denn das ziemlich dicke und steife Tau lässt
sich schlecht durch die Ösen der Plane ziehen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen