22. April 2020

des Defenders hintere Bremse -Teil IV-



So, weiter geht´s an der hinteren Defender-Bremse

Die benötigten Ersatzteile bestellte ich Montag Vormittag
und bereits gestern wurden sie geliefert = ein toller Service
😃


Also prüfte ich die Lieferung . . .

. . . vermaß die Edelstahlkolben . . .

. . . und begab mich erneut an die Demontage er Komponenten

Zuerst wieder den Bremssattel ausgebaut

die 52er Mutter die das Radlagergehäuse hält, besorgte ich ebenfalls neu,
da die alte Mutter an der Stelle wo sie zur Sicherung eingekerbt wird,
eingerissen ist

Alte Mutte ab . . .

. . . neue Mutter drauf . . .

. . . und mit 210 Nm festgezogen

Für die Mitnehmer hatte ich wohlweislich neue Dichtungen mitbestellt
alt vs neu

neue Dichtung aufgelegt . . .

. . . Mitnehmer aufgesteckt . . .

 . . .  Seegering aufgesetzt . . .

. . . die Verschraubung mit 70 Nm angezogen . . .

. . . und die Staubkappe aufgesteckt

Dann nahm ich mir den Bremssattel vor:
mit Druckluft die Kolben ausgedrückt

hier wieder ein Kutzclip dazu

alte Bremskolben, und alle Dichtungen demontiert

Altteile links, Neuteile rechts

Nachdem ich die neue innere Dichtung in den Zylinder gestezt hatte,
führte ich den ersten neuen Edelstahlkolben mitsamt aufgesteckter
Staubdichtung und Haltering in den Zylinder

Damit der Haltering mit der Staubdichtung exakt in die Nut
eingesetzt werden kann ohne sich zu verziehen bzw. zu verkanten,
nutzte ich ein Stück Altmetall und eine Schraubzwinge

Hier ist das bündig auf dem Haltering aufliegende Metallstück zu erkennen

Fertig, das klappte schon mal super

Dann kam Edelstahlkolben Nr. 2 an die Reihe . . .

. . .  aber leider verzog sich beim Einpressversuch der neue Haltering

und hier erkennt man gut, warum sich der Ring verzog
das Bleckstück hat Öffnungen, an denen der Druck nicht an den Ring
weitergegeben werden konnte, sodass dieser nachgab und sich verzog

Also nahm ich ein massiveres Metallstück . . .

. . . und presste einen alten Haltering ein

Das Ergebnis überzeugt, alles liegt plan an und sitzt sauber

Dann montierte ich den Bremssattel und montierte die Bremsbeläge

Die Bremsanlage noch fix entlüftet . . .

. . . und fertig ist die linke hintere Bremsanlage

Uff 😏 viel Arbeit

In Kürze werde ich noch einmal die rechte Seite zerlegen und überholen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen