23. April 2020

des Defenders hintere Bremse -Teil V-



Gestern konnte ich erfolgreich die linke hintere Bremsanlage des
Defenders fertigstellen und heute kam dann die rechte Seite dran
😁

Wie gehabt demontierte ich zunächst wieder den Mitnehmer, um
dessen Papierdichtung zu tauschen, die ich zusammen mit den
anderen Ersatzteilen bestellt hatte


Der Zusammenbau nach bekanntem Muster:
Papierdichtung auflegen, Mitnehmer aufstecken, Seegering auf
Achswelle fixieren, Mitnehmer-Verschraubung mit 70 Nm festziehen,
Staubkappe aufstecken, fertig

Dann demontierte ich auch hier nochmal den Bremssattel

Und auch hier zwei Kurz-Clips, wie ich die Bremskolben
 mittels Druckluft aus den Zylindern presse
😀
Sauerei 🐷


Dann holte ich die alten Dichtungen aus den Zylindern . . .

. . . und entfernte ebenfalls die Staubdichtungen mitsamt Halteringen

alt vs neu

Auf die neuen Edelstahl-Bremskolben steckte ich zuerst die
neuen Staubdichtungen mit den neuHalteringen . . .

. . . setzte den ersten Kolben in den Zylinder . . .

. . . positionierte wieder das Stück Flachstahl mit der Schraubzwinge . . .

. . . und presste den Haltering vorsichtig, aber mit gleichmäßigem
Druck in die Nut

Fertig, das ging besser als ich vermutete

Zum Glück blieben beide Halteringe intakt

Dann montierte ich den Bremssattel wieder, schloss dieBremsleitung an . . .

. . . und baute die Bremsbeläge ein

Abschließend entlüftete ich die Bremsanlage

Super, Thema "Überholung Bremsanlage hinten" erfolgreich abgeschlossen

Und Dank der Edelstahl-Brtemskolben dürfte ich nun für viele Jahre Ruhe haben
😌
Aber irgendwann werde ich mir auch die vordere Bremsanlage vornehmen,
die dafür bestimmten Edelstahl-Bremskolben hatte ich direkt mitbestellt



Und dann fand ich meinen alten Serie III Landy wieder, den ich als Kind hatte
😁


Jetzt erklärt sich alles
😜



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen