18. April 2020

des Defenders hintere Bremse -Teil III-



Genau vor einer Woche arbeitete ich an der
hinteren rechten Defender-Bremse
http://rheinlandcruiser.blogspot.com/2020/04/des-defenders-hintere-bremse-teil-ii.html

Heute widmete ich mich der linken Seite . . .

. . . und meine neue Sitzkiste leistete erneut gute Dienste ☺️

Ausganssituation 👨🏻‍🔧

Wie gehabt, alles zerlegt

Und dann kam die große Herausforderung,
alte Bremsscheibe und Radnabe voneinander zu trennen 🔨

Aber selbst die Erhitzung der Bauteile mit einem Bunsenbrenner 🔥
brachte nicht den gewünschten Erfolg

Nach etwa 1,5 Stunden vergeblicher Versuche, wurde ich massiv

Hier zwei Kurzclips von der Erwärmung der Bauteile


und dann . . .
Trommelwirbel 🥁 🥁 🥁
. . . unter Zuhilfenahme des Bigobello, dem 10 Kg Hammer 🔨

Yeah 💪🏼
Uff, endlich geschafft 😎 das war zeitintensiv und anstrengend

 Kollateralschaden 😑 . . . egal 

Nachdem ich die Aufnahmefläche des Radnabengehäuses
 für die Bremsscheibe gereinigt und mit Bremsmontagepaste
behandelt hatte, kam die neue Bremsscheibe an ihren
Platz und wurde verschraubt

Die fünf Schrauben bekamen die bekannten 73 Nm Anzugsdrehmoment

Der ABS-Sensorring fand wieder seine Position

Die beiden alten Radlager wurden gereinigt, neu gefettet und wiederverwendet

Dann schob ich die Bremsscheiben-Radnabengehäuse-Enheit
auf den Achsstummel und fettete alles neu

Äußeres Radlager und Abdeckscheibe wurden eingesetzt . . .

. . . die 52er Mutter aufgeschraubt und mit 210 Nm angezogen . . .

. . . das Mitnehmergehäuse mit frischem Fett aufgesteckt, verschraubt . . .

. . . und die fünf Schrauben mit 70 Nm angezogen

Unter Einsatz der Seegeringzange wird der Seegering
zur Sicherung in die Nut der Achswelle gesetzt

Staubkappe aufgesteckt und fertig ist Kapitel 1 😀

Dann nahm ich mir den Bremssattel vor, baute diesen aus
und holte die beiden Bremskolben heraus

Oh je 😮 das schaut nicht gut aus

In bekannter Manier entfernte ich Rost und Dreck

Hier wieder ein Schleif-Clip

Das Ergebnis ist ganz ok, aber nicht perfekt
Über kurz oder lang müssen neue Bremskolben her

Dann setzte ich den ersten Bremskolben in den Bremssattel

Aber dann kam das größte Problem des Tages . . .

. . . der Sicherungsring der Schmutzabstreifdichtung war total krumm,
muss sich verklemmt bzw. verkantet haben

Mit Geduld und Spucke versuchte ich den Ring zu richten

Hier einbaufertiger Sicherungsring und Schmutzabstreifdichtung

Aber leider wollte der gerichtete Sicherungsring partout
nicht mehr in seine Nut am Ende der Bremszylinderwand
Zu stark war er verformt . . . doof
Nach einer Stunde vergeblicher Versuche, gab ich auf
😢

Das darf nicht wahr sein, tausend Probleme konnte ich meistern,
muss mich aber dann einem dünnen Ring geschlagen geben
😩

Also werde ich nun neue Bremskolben, vermutlich aus Edelstahl,
inklusive neuer Dichtungen und Sicherungsringe bestellen

Puh, das war ein anstrengender Tag
den ich mit einem Glas Wein 🍷 ausklingen lasse
Zum Wohle




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen