Vor 9 Tagen konnte ich die Überholung der hintern
Defender-Bremse fertigstellen
https://rheinlandcruiser.blogspot.com/2020/04/des-defenders-hintere-bremse-teil-v.html
Da die vordere Bremse auch bereits eher „Halbzeit“ hat,
entschloss ich mich dazu, keine halben Sachen zu machen
und bestellte Bremsscheiben + Beläge für die Vorderachse
🙂
Die Bremsscheiben sind schon recht am Ende, das
Tragbild bzw. die Oberfläche sind nicht mehr optimal
Die Bremsbeläge sind ebenfalls mehr als zur Hälfte abgenutzt
Als erstes demontierte ich den Bremssattel
Dann folgte im Grunde das gleiche Prozedere wie hinten
Staubkappe entfernt
Seegering mit Seegeringzange abgenommen
Im Gegensatz zu hinten sitzen hier noch zwei Beilagscheiben
Verschraubung des Mitnehmers lösen
Mitnehmer von Radträger und Steckachse abgezogen
52er Zentralmutter gelöst
Äußeres Radlager mitsamt Abdeckscheibe entnommen
Radträger mit Bremsscheibe von Achsstummel gezogen
und Verschraubung beider Bauteile entfernt
Unzertrennlich
Mit bekannt purer Gewalt die beiden Bauteile getrennt 🔨
Alt vs Neu
Sitzfläche der Bremsscheibe gereinigt und mit
Bremsmontagepaste behandelt
Neue Bremsscheibe aufgesteckt, verschraubt und
Schrauben mit 73 Nm angezogen
Der Achszapfen zeigte leichte Anlaufspuren, was
vermutlich an zu wenig und veraltetem Fett lag
Beide Radlager machten optisch und akustisch einen guten Eindruck
Also die Radträger-Bremsscheiben-Einheit wieder auf den
Achszapfen aufgesteckt und Distanzhülse, äußeres Radlager . . .
. . . und Abdeckscheibe eingesetzt
Neue 52er Mutter aufgeschraubt. . .
. . . und mit 210 Nm angezogen
Neue Dichtung und frisches Wälzlagerfett auf Mitnehmer aufgebracht
Verschraubung des Mitnehmers mit 70 Nm angezogen
Beide Beilagscheiben und Seegering mit Seegeringzange
auf die Steckachse gesetzt
Staubkappe drauf und fertig war dieses Kapitel
Dann kam der Bremssattel an die Reihe
🤓
Wie bereits hinten, wollte ich auch vorne die verrosteten
Serien-Bremskolben, unter Verwendung neuer Dichtungen,
gegen Pendants aus Edelstahl tauschen
Besonderheit gegenüber den hinteren Bremssätteln sind
vier anstatt zwei Bremskolben
Hier folgt nun der Ausbau der vier Bremskolben = Sauerei 🐷
Clip 1
Clip 2
Clip 3
Voilá
die vier alten Bremskolben waren mehr als fällig
Alt vs Neu
alte Hauptdichtung entfernt
alte Staubdichtung mit Trägerring entfernt
neue Haupdichtung eingesetzt, neue Staubdichtung mit
Trägerring auf neuen Edelstahl-Bremskolben aufgesteckt
und Bremskolben in Bremszylinder eingesetzt
nach bekannter Methode den Trägerring mitsamt Staubdichtung eingepresst
Nummer 1 fertig
Alle 4 Edelstahl-Bremskolben mitsamt neuen Dichtungen eingebaut
💪🏼😎
Bremssattel wieder montiert
alter vs neuem Bremsbelag
Montage abgeschlossen 😁
Zum Abschluss noch die Bremsanlage entlüftet
Puh, das war viel Arbeit 😅
hat aber auch Spaß gemacht
Zum Glück klappte alles ziemlich reibungslos
Bei nächster Gelegenheit werde ich das gleiche
auf der linken Seite absolvieren und berichten
Zum Feierabend hab ich mir jetzt ein 🍺 verdient
Prost 😬
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