Vor 6 Tagen überarbeitete ich die vordere rechte Bremse des Defenders
https://rheinlandcruiser.blogspot.com/2020/05/des-defenders-vordere-bremse-teil-i.html
Heute widmete ich mich der linken Seite
😌
Alles vorbereitet
Bremsbelag etwa zur Hälfte verschlissen
Bremsscheibe mit stärkerem Grad kurz vor Verschleißgrenze
Ich demontierte die Bremsbeläge und drückte die vier
Bremskolben mittels Pedaldruck ein Stück heraus
Hier ein Clip der das Herausdrücken eines Kolben
mittels Druck auf’s Bremspedal zeigt
mittels Druck auf’s Bremspedal zeigt
Clip Nr 2: ein weiterer Bremskolben wird ausgedrückt
Dann wird der Bremssattel demontiert
Dann der Ausbau der Radnaben-Bremsscheiben-Einheit
Staubkappe entfernt, Seegering mit Seegeringzange abgenommen
und die beiden Beilagscheiben entfernt
Verschraubung des Mitnehmers gelöst . . .
. . . und Mitnehmer abgenommen
Die 52er Mutter gelöst . . .
. . . und äußeres Radlager mit Scheibe entnommen
Radnaben-Bremsscheiben-Einheit von Achszapfen abgezogen
und Distanzring der beiden Radlager entfernt
Der Achszapfen schaute noch gut aus . . .
. . . aber da ich schonmal alles demontiert hatte,
wollte ich mich bei der Gelegenheit nochmal der
abgerissenen Schraube des Lenkanschlags widmen
😐
Vor 11 Tagen arbeitete ich ja bereits an dem linken Lenkanschlag
Nachdem ich das Ankerblech (Abschirmblech) entfernt hatte,
erhitzte ich den Bereich um den Schraubenrest
Aber leider wollte sich die Schraube nicht aus dem Gewinde lösen.
So verschweißte ich eine Mutter mit dem Gewinde . . .
. . . und versuchte mittels Schlagschrauber und vorsichtigen
abwechselnden Rechts-/Links-Drehungen, den Rest der
Schraube auszudrehen
Aber leider Riss die Schraube auch von dieser Seite ab 😩
Also nahm ich die Bohrmaschine zu Hilfe und
bohrte das Gewinde aus
Danach kamen meine schönen alten Gewindeschneider zum Einsatz 😬
In 3 Stufen schnitt ich ein neues Gewinde
Fertig 🤗 ein neues Gewinde ist gebo(h)ren 😅
Dann kam nach bekanntem Muster der Austausch
der Bremsscheibe an die Reihe
Verschraubung zwischen Radnabe und Bremsscheibe gelöst . . .
. . . und wie bereits bekannt, Bremsscheibe und Radnabe voneinander getrennt 🔨
Danach reinigte ich die Sitzfläche der Bremsscheibe auf
der Radnabe und verschraubte die neue Bremsscheibe
Anzugsdrehmoment 73 Nm
Nach der Reinigung der Radnabe und der beiden
Radlager, steckte ich alles mit frischem Wälzlagerfett
in umgekehrter Reihenfolge wieder auf den Achszapfen
Anzugsdrehmoment der 52er Nuss mit 210 Nm
Eine neue Dichtung für den Mitnehmer
Dann verschraubte ich den Mitnehmer und
zog die Schrauben mit 70 Nm an
Die beiden Beilagscheiben, den Seegering und abschließend
die Staubkappe aufgesteckt
Uff 😰 mehr Arbeit als gedacht . . . was allerdings an
dem Aufwand lag, die Schraube des Lenkanschlags
herauszubekommen und letztlich auszubohren
Feierabend für heute und morgen kommt dann der
Bremssattel an die Reihe
😀
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