27. Mai 2020

SAAB SONETT



Jens machte mich auf ein tolles Angebot in Mobile.de aufmerksam

Dort wird eine seltene
SAAB SONETT III
angeboten
😃

Für alle die nicht wissen, was das für ein Auto ist,
hier eine kleine Lehrstunde
☝🏼🤓

Mit der Baureihe SONETT wollte SAAB ein sportliches Image kreieren,
was allerdings nur mäßig gelang


Das Modell SONETT I Typ 94 wurde mit nur 6 Fahrzeugen 1955 - 57 produziert
Befeuert wurde es mit einem 748 ccm 3-Zylinder 2-Takt Motor
mit optimierten 57,5 PS
Die Karosserie bestand aus genieteten Aluminiumplatten
Quelle: SAAB AB

Die SONETT II Typ 97 wurde 1966 - 70 in 1868 Einheiten prduziert,
davon 258 Fahrzeuge mit dem 748 ccm 3-Zylinder 2-Takt Motor
mit optimierten 60 PS
und 1610 Fahrzeuge mit einem V4 Motor aus dem Ford Taunus
mit 1498 ccm und 65 PS
Die Karosserie bestand aus GFK = Glasfaserverstärktem Kunststoff
Quelle: SAAB AB

 Die SONETT III Typ 97 ist eine vom italienischen Designer Coggiola
weiterentwickelte SONETT II
Angetrieben wurde der Flitzer weiterhin mit dem 1498 ccm und 65 PS
großen V4 Motor von Ford und ab 1971 mit 1699 ccm bei
gleichgebliebener PS Leistung

Wegen des immens hohen Verkauspreises, der knapp doppelt
so hoch lag wie zum Beispíel für einen Triumph Spitfire und der
daher geringen Verkaufszahlen und nicht zuletzt aufgrund der sich
immer weiter verschärfenden US-Abgasbestimmungen, endete
 die Produktion der Baureihe SONETT leider im Jahr 1974
😔



Aber hier die Anzeige, auf die mich Jens aufmerksam machte
🤗



Hier der Text etwas lesbarer:


Technische Daten



Kategorie  Sportwagen / Coupé
Kilometerstand  150.000 km
Hubraum  1.698 cm³
Leistung  48 kW (65 PS)
Kraftstoffart  Benzin
Anzahl Sitzplätze  2
Anzahl der Türen  2/3
Getriebe  Schaltgetriebe
Erstzulassung 07/1973
HU  10/2021
Farbe  Orange
Innenausstattung  Teilleder, Braun



Fahrzeugbeschreibung


Ich muß mich leider von meiner Saab Sonett trennen. Ich hatte sie mir als Projekt zugelegt und habe auch schon einiges erledigen können. Wie ein neues Auspuffsystem, eine elektronische Zündung und eine Vergaserüberholung. Zudem habe ich das Ventilspiel überprüft und auf diesem Weg auch die Ventildeckeldichtungen erneuert. Neue Zündkabel und neue Zündkerzen habe ich dann auch verbaut. Etwas Rost am Vorderwagen habe ich beseitigt und neuen Steinschlagschutz inkl. einer neuen Beschichtung am Vorderwagen ist dann auch aufgetragen worden. Von allen diesen Maßnahmen gibt es eine detaillierte Fotodokumentation. Von einer älteren Restaurierung und einer Motorüberholung aus den USA sind auch Fotos vorhanden. Eine Auflistung von Arbeiten vom ersten, deutschen Besitzer sind auch da.

Wie ich eingangs bereits erwähnt habe, habe ich die Sonett als Projekt angesehen und so ist sie auch zu verstehen. Sie fährt sehr schön, bremst zuverlässig und ist schon ein Hingucker. Allerdings ist sie auch kein Neuwagen und es gibt noch was zu tun.
Ich komme leider nicht mehr dazu und möchte sie gerne in gute Hände abgeben.

Der Preis ist Verhandlungssache, aber meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt, wenn man sich die anderen Fahrzeuge anschaut, die zurzeit angeboten werden.
Also, gerne anrufen und anschauen kommen.

Anrufe wie "was ist letzter Preis", oder "ich gebe Dir..." beende ich sofort.


und hier die Bilder aus der Anzeige:














Das Auto macht einen tollen Eindruck, da könnte ich schwach werden . . .
😛


Hier noch ein sehenswertes Youtube-Video aus den USA
in dem eine sehr schöne SONETT III vorgestellt wird


nett gemacht
😎

Hach ja, tolle Autos . . . sie waren und sind schon sehr besonders



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen