11. August 2023

Bulli LED Light Bar - No IV -

 
Ende Dezember begann ich damit, die neu gekauften
LED Rücklichter an den Highliner zu montieren,
was erst nach mehreren Versuchen von Erfolg
gekrönt wurde
😩
3 x Link zu meinen Berichten:

Nachdem mir dann ein sehr netter, hilfsbereiter Bullifahrer
aus Bonn, den ich über das große T5/T6 Forum TX-Board
kennenlernte, mit seinem Laptop und darauf installierten
VW-Ausleseprogramm VDCS half, das immer wieder
Fehlermeldungen produzierende Lampenkontrollsystem
für die Rückleuchten herauszuprogrammieren bzw. zu
deaktivieren,war endlich Ruhe
😌

Einzig im dritten Bremslicht, oberhalb des Heckfensters,
leuchten seitdem schwach die beiden äußereren LEDs,
da sie nach der Umrüstung auf die LED-Rückleuchten,
mit einem Minimalstrom zum leuchten gebracht werden


Wie bereits an den Rückleuchten geschehen, könnte auch
hier ein zwischengeschalteter Lastwiderstand, der die
Minimalströme aufnimmt, Abhilfe schaffen

Ergo bestellte ich einen geeigneten Lastwiderstand,
den ich nun montierte
🙂

Zunächst musste ich die Innenverkleidung um das
Heckfenster demontieren

Dann wurde die Verschraubung des dritten Bremslichts gelöst

Da sich Widerstände sehr stark erwärmen können,
wollte ich ein Gehäuse aus Aluminium schaffen,
in dem der Widerstand feste sitzt
Aluminium ist ein schlechter Wärmeleiter ☝🏼🤓
Hierzu schnitte ich ein Stück von einem Aluvierkant ab,
das sich in meinem Fundus befindet

Da der Widerstand in dem Vierkant Spiel hatte . . .

. . . quetschte ich ihn im Schraubstock leicht zusammen

Nun ließ sich der Widerstand mit sanftem Druck
in seine neue Behausung einpressen

Mittels zweier „Stromdiebe“ Verband ich den Widerstand
mit der Verkabelung des dritten Bremslichts

Das Alugehäuse versah ich mit einem Klecks Sikaflex
und führte es zusammen mit dem dritten Bremslicht
in die Öffnung ein und baute wieder alles zusammen

Dann erfolgte abschließend die Kontrolle und siehe da . . . 

😌 Prima

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen