30. August 2023

neue Pneus für den Klaufix

 
Die Reifen des Klaufix stammen aus dem Jahr 2011, sind also
12 Jahre alt und auch wenn sie nicht rissig sind, sind sie vermutlich
nicht mehr sehr geschmeidig und im Grunde austauschreif
🛞
Der linke Reifen wurde zudem beim Vorbesitzer beschädigt,
da er einst durch eine leicht eingedrückte Radabdeckung
mit der Flanke an selbiger schliff und die Flanke
durch die Hitze dünngeschliffen wurde
😨

Es befinden sich zwar Schläuche in den Reifen, aber dennoch
ist es gewagt, mit einem derart beschädigten Reifen zu fahren
🫣

Als ich den kleinen Lastesel vor zweidreiviertel Jahren erwarb,
richtete ich als allererstes die Radabdeckung,
um schlimmeres zu verhindern
🔨 

Aber nun entschloss ich mich endlich dazu, neue Reifen und
Schläuche zu kaufen, um alles auszutauschen

Ich bestellte Reifen und Schläuche im großen bunten Kaufhaus
und fuhr heute zu Lars, um sie zusammen mit ihm zu montieren,
da es alleine fast unmöglich ist
⚒️


Zwischendurch kam noch Willi vorbei und unterstützte uns kurz
💪🏼😄

Letztlich klappte es recht gut, lediglich die Felgenkanten
mussten etwas Lack einbüßen

Hier der Reifen, dessen Flanke auf einer Seite gefährlich
dünn geschliffen wurde


Hier die neu montierten Pneus im Vergleich zu einem der alten Reifen,
dessen Profil eher einen robusten Offroad-Charakter hat
😅

Das Profil der neuen Reifen wirkt fast wie das einer Schubkarre 😂

Jetzt überlege ich, ob ich eine Sprühdose mit passendem
Farbton beschaffen und die Felgen neu lackieren soll,
da die Montage deutliche Spuren hinterlassen hat

Dazu müsste ich herausfinden, welcher RAL-Farbton
der einstigen VEB-Lackierung am nächsten kommt
🤓
So oder so bin ich froh, dem Klaufix nun endlich
frische Gummis spendiert zu haben

Lars, Danke nochmal für die Hilfe 🙏🏼


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen