6. August 2023

SAAB 9-3 2,0 TURBO AERO besichtigt

 
Bei trübem Regenwetter surfte ich durch das www
und stieß über ein ganz frisches, erst 15 Minuten
altes Inserat über einen
SAAB 9-3 I 2.0 TURBO AERO
😃

Hier das Inserat bei Mobile.de
 

und die 3 Fotos aus dem Inserat



Begeistert schickte ich das Inserat per WhatsApp
an Jens, der es mir zeitgleich zusandte
😂
zwei Dumme, ein Gedanke

Daraufhin versuchte ich den Verkäufer telefonisch
zu erreichen, kam aber erst nach einiger Zeit durch,
denn wie ich später erfuhr, war Jens bereits schneller

Als ich dann den sehr netten Verkäufer endlich erreichte,
war dieser verdutzt, dass Sein Fahrzeug in solch‘
kurzer Zeit auf so große Resonanz stieß
😁

Kurzum verabredete ich mich zum Besichtigungstermin
und fuhr in die Kreisstadt Siegburg

Auf dem Autobahn überholte ich ein interessantes Gespann
👀
ein inzwischen rarer Opel Kadett C Caravan auf einem Trailer



Aber nun wieder zum eigentlichen Objekt der Begierde 😉
 
Der schicke SAAB befand sich von 2001 bis 2016 in
schweizer Erstbesitz und wurde 2016 bei einem Km-Stand
 von 165.000 durch den jetzigen Besitzer erworben, in
Deutschland zugelassen und ca. 80.000 Kilometer gefahren

Das Fahrzeug wurde alljährlich bei einer auf SAAB
spezialisierten Werkstatt in Köln gewartet, was die
lückenlose Wartungshistorie belegt

Technisch machte der nahezu vollausgestattete Bolide
einen prima Eindruck, einzig die Optik zeigte ein paar
Defizite und Handlungsbedarf

Das Auto wurde halt gefahren und vorrangig Wert auf
den technischen Zustand gelegt

So zeigt der Lack gerade an der Frontpartie viele
Steinschlagschäden und die Front- und Heckschürze
die ein oder andere Feindberührung

Etwas Korrosion findet sich beidseitig im hinteren
Radlaufbereich auf Höhe der Zierleisten

Das Interieur offenbarte eine beginnende Ablösung
des Dachhimmel-Bezugsstoffes und einige weniger
schöne Stellen im vorderen Ledergestühl

Ingesamt aber alles machbar und reine Fleißarbeit

Dem Verkäufer, der das Auto aufgrund eines längeren
Auslandaufenthaltes abgibt, war es besonders wichtig,
dass der von ihm geliebte Wagen in wertschätzende
Hände gerät und noch lange erhalten bleibt
😌
 
Nach etwa eineinhalb Stunden trat ich die Heimreise an
und telefonierte mit Jens, der äußerte, den Wagen gerne
für Erik nehmen zu wollen, der in Kürze mit dem Erwerb
des Führerscheins starten wird

In der Tat eignet sich der Wagen hervorragend für einen
Fahranfänger, wenngleich ich die 205 PS starke
Motorisierung für etwas zu viel des Guten empfinde
🫣
Einen solch‘ schicken und zugleich starken Boliden
als erstes Auto . . . Junge Junge, das hat nicht jeder
😅
 
Zugunsten von Jens bzw. Erik trat ich mit meinen
Ansprüchen an den AERO zurück und vermittelte
den Verkauf zwischen dem Verkäufer und Jens

Am kommenden Samstag will Jens den Wagen abholen

Ich bin davon überzeugt, dass er aus dem Troll
einen schmucken Elch zaubern wird und bin
gespannt, was Erik dazu sagen wird
😊


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen