24. September 2024

Bonsai-Pflege - Teil XVI -

 
Zurück aus dem sechstägigen Schwarzwald-Urlaub
widmete ich mich direkt dem erworbenen, kurz untersetzen,
aus einem schweizer SJ stammenden Verteilergetriebe (VTG)

Hier zeige ich jetzt die Arbeiten an drei Spätnachmittagen
😌

Noch am Samstagabend, unmittelbar nach der Rückkehr aus
dem Urlaub, verglich ich das vorhandene mit dem gekauften VTG
🔍👀


Dann baute ich die Haltetraverse vom alten an das "neue"
VTG um und ließ von dem "neuen" das Öl ab, dass sich
in unauffälligem Zustand befand

Ebenso fand sich kein übermäßiger Metallabrieb an der
magnetischen Ölablassschraube, was auf einen vermeintlich
guten Zustand der Mechanik schließen lässt


Bei genauer Betrachtung stellte ich fest, dass die Antriebsflansche
verschieden groß sind . .  möglicherweise wurden in mein Auto
die verstärkten Kardanwellen des stärker motorisierten SJ 413
eingebaut, was die größere Antriebsflansche erklären würde
😏

Also baute ich die Antriebsflansche um



Montagnachmittag folgte dann der Einbau des gekauften VTG


Dabei zeigte sich, dass der Schalthebel des VTG bedingt durch
das Bodylift (Anheben der Karosserie), an die Kanten
des Karosserieausschnitts stieß
😮

Zunächst versuchte ich, den Schalthebel durch verbiegen anzupassen,
was aber nicht wirklich zum Ziel führte


Es half nichts, der Karosserieausschnitt musste vergrößert werden

Hierzu markierte ich die auszuschneidenden Bereiche


Dann setzte ich die Trennscheibe an der Karosserie an . . .


. . . und trennte in gleicher Größe auch die Bereiche an dem Rahmen
der die Gummimanschette des Schalthebels einfasst, heraus
und lackierte alle Schnittkanten


Danach füllte ich durch die Öffnung des demontierten Schalthebels
neues Getriebeöl in das VTG


Abschließend montierte ich die Gummimanschette mit dem Rahmen
und den Schaltknauf, kontrollierte dann den Hebelweg und stellte
zufrieden fest, dass der Hebel nirgends mehr anschlägt
😃

Dann widmete ich mich dem Zusammenbau der Handbremsmechanik,
die bei den SJ-Modellen anstatt wie allgemein üblich, an der Hinterachse,
an der VTG-Ausgangswelle zur Hinterachse sitzt



Am heutigen Dienstagnachmittag sollten die Arbeiten rund um
den Wechsel des VTG endlich final abgeschlossen werden

Zunächst befreite ich die Abschmiernippel der beiden
Kardanwellen mit einer Drahtbürste vom Dreck . . .


. . . um anschließend frisches Fett in die Schiebestücke der
Kardanwellen pressen zu können


Dann erfolgte die fummelige und anstrengende Überkopfarbeit
mit dem Einbau der Kardanwellen
😵

Mit Geduld und Spucke war auch diese Arbeit irgendwann erledigt
und es folgte abschießend der lange ersehnte Funktionstest
😀

Schleichfahrt-Clip 


Kontrolle-nach-der-Schleichfahrt-Clip


🏆 😃
Wow, so habe ich mir das vorgestellt

Der Suzi kriecht nun bei eingelegter Allraduntersetzung
im ersten Gang viel langsamer als Schrittgeschwindigkeit

Wahnsinn, damit dürfte er im härteren Geländeeinsatz
ordentlich Drehmoment haben
💪😎

Super. ich bin richtig happy und schon sehr auf die
ersten Fahrten im Gelände gespannt
😄

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen