15. Mai 2024

Bonsai-Pflege - Teil III -

 

Da die Smart-Sitze die Willi einst in den SJ montierte,
nicht mehr besonders hübsch sind, . . .


. . . außerdem für meinen Geschmack die Sitzposition etwas
zu niedrig ist und last but not least Smart-Sitze nicht mit dem
Überrollkäfig harmonieren, den ich später vom Samurai in
den SJ umbauen möchte, beschloss ich, die originalen Sitze
vom Samurai in den SJ einzubauen

Die Samurai-Sitze sind zwar auch nicht mehr hübsch, aber
ich sitze gut darin und deren Rückenlehne passt noch
gerade so vor das Kreuz des Überrollkäfigs

Hier drei Bilder von 2022, als ich den Überrollkäfig in
den Samurai montierte und auf denen man gut sieht,
wie knapp der Platz vor dem Kreuz bemessen ist


Der Smart-Sitze auf der Fahrerseite saß auf zwei eingeschweißten
Vierkantrohren, die ich nicht raustrennte, sondern auf die ich
wiederum Vierkantrohr aufsetzte, um dadurch den Samurai-Sitz
etwas höher zu positionieren


Der Beifahrersitz war weitaus weniger Arbeit, da der Samurai-Sitz
quasi "plug-and-play" in den SJ passt
😀

Voilà 😃 das schaut doch gar nicht so schlecht aus . . .
auch wenn die Sitze optisch die beste Zeit hinter sich haben,
bequem sind sie und schließlich ist es ja ein Auto für den Dreck
😉

An dieser Stelle beendete ich die Arbeiten und lud den SJ in
Vorbereitung auf das bevorstehende Pfingstwochenende
auf den Autotrailer


Morgen werde ich den Highliner bestücken und alles fertig machen

Ich freue mich schon auf das Offroad-Wochenende
😄

13. Mai 2024

Bonsai-Pflege - Teil II -

 
Zuletzt schraubte ich vor 6 Tagen an dem SJ 410
und heute machte ich weiter mit dem Umbau der
vorderen Blattfederpakete vom Samurai an den SJ
🔧🔩🔨🪛

Letzte Woche stellte ich den Umbau des Fahrwerks auf
der Fahrerseite fertig und heute begab ich mich
an das Pendant der Beifahrerseite

Zunächst demontierte ich am SJ den Stoßdämpfer und
danach das Blattfederpaket


Dazu musste ich auch hier den rahmenseitigen Bolzen
der die Blattfeder in den Gummibuchsen hält, abflexen

Und wie auch schon auf der Fahrerseite, musste ich 
auch hier den Bolzen mit dem Abzieher leicht durch
die Haltelasche drücken

Als das Blattferderpaket ausgebaut war, demontierte ich
das Blattfederpaket des Samurai

Der Einbau des Samurai Blattfederpakets und des Stoßdämpfers
in den SJ war fast schon ein Spaziergang
😅

Dann presste ich, wie schon einmal an der linken Blattfeder 
geschehen, im Schraubstock den alten Bolzen, der mit der
Hülse zu einer Einheit verrostet war, heraus

Anschließend konnte ich die SJ Komponenten in den
Samurai einbauen

Dann begutachte ich die neue „Stance“ des SJ, also
die neue gewonnene Höhe des Vorderwagens
👀

Wahnsinn, was die stärkeren Blattfeden und die dicken
Räder ausmachen
🤓

Von der starken Optik beflügelt, tauschte ich noch die
Räder der Hinterachse zwischen Samurai und Sj

Und siehe da, der optische Auftritt des SJ kann sich
nun wirklich sehen lassen
😎

Auch wenn ein extremer Verschränkungstest mit Hilfe des
Rangierwagenhebers die absolute Freigängigkeit aller Räder
bestätigte, werde ich bei Gelegenheit vielleicht noch ein
kleines Bodylift, also ein anheben der Karosserie
vom Rahmen, vornehmen
😌

11. Mai 2024

Mit dem Highliner zum campen an die Mosel - Tag 3 -

 
Den heutige, dritten Tag unseres Mosel-Aufenthalts nutzten wir
für eine Radtour in‘s 17 Kilometer entfernte Bullay
🚲 🌞

Und auch heute gab es wieder einiges interessantes abzulichten

T3 Bulli namens „Kermit“ mit merkwürdigem Hochdach 🤔

T2b Bus, wieder einer mit amerikanischer Vergangenheit 🙂

Der ADAC Rettungshubschrauber machte anscheinend nur Pause 😮‍💨

Vorbei am berühmten Bremmer Calmont, der steilsten Lage Europas,
von der wir gestern Abend noch kosteten 😋

Dann kamen wir an der Schleuse in St. Aldegund vorbei, wo
in diesem Moment ein Frachter und zwei Motorboote schleusten
👀

Hier ein kurzer Clip von der Einfahrt des Frachters, teilweise
leider mit meinem linken Zeigefinger auf der Kameralinse
🤦🏻‍♂️



Dann radelten wir weiter, kamen durch Alf und erblickten
das Wahrzeichen von Bullay, die doppelstöckige Brücke,
über die oben Züge fahren und unten der Straßenverkehr rollt
🌉

Dieser Mercedes 560 SL Baureihe 107 hat ebenfalls ein
Vorleben in den USA, zu erkennen an Stoßstangen und Leuchten

In Bullay am Ufer machten wir Rast, als der Frachter vorbeikam,
den wir zuvor noch in die Schleuse fahren sahen
👋🏼😃

Hier scheint jemand großer Fan der Mercedes G-Modelle zu sein:
vorne die Militärversion der ersten Serie, hinten das aktuelle Modell
😎

inzwischen seltener Toyota Landc Cuiser J7

Kunst oder Schrott? Pickup Heckteil eines Toyota (?) als Stilleben
😯

In Ediger-Eller legten wir eine Traubensaft-Rast ein 🍷

Dieses Duo zeigte ich hier schon einmal im letzten Jahr

Und nach einem schmackhaften Abendessen . . .

. . . sichtete ich noch diesen schönen Volvo Amazon . . .

. . . sowie diesen Ford Transit Feuerwehrwagen 🚒

Leider war dies‘ auch schon wieder unser letzter Kurzurlaubstag
😔
Morgen geht’s dann wieder nach Hause