31. Mai 2024

Bonsai-Pflege - Teil VII -

 
Vor eineinhalb Jahren besorgte ich für den Samurai einen
stabileren Lenkungsdämpfer aus amerikanischer Produktion,
der explizit für den härteren Offroad-Einsatz gedacht ist,
den ich aber bislang nicht verbaute

Da der Lenkungsdämpfer des SJ bereits optisch keinen
allzu guten Eindruck mehr machte, tauschte ich ihn heute
gegen die US-Variante

Hier der originale Suzuki Lenkungsdämpfer 🫤

Der Dämpfer war fix demontiert und der optische Eindruck
hatte mich nicht getäuscht, denn wie schon die alten Stoßdämpfer,
war auch der Lenkungsdämpfer mechanisch am Ende und ließ
sich ohne nennenswerten Widerstand auseinanderziehen
bzw. zusammendrücken
🫨

Schon die Verpackung des neuen Dämpfers macht auf dicke Hose
😅

Und auch der Dämpfer scheint Testosteron geschwängert zu sein
😂
High Performance 4x4 X-Shock DAKAR Steering Damper


Hier im Vergleich neuer und alter Lenkungsdämpfer 🤓

Der Einbau war keine allzu große Sache

Hier das Endergebnis 😎

Der Dämpfer ausgefahren bei komplettem Linkseinschlag . . .

. . . und eingefahren bei komplettem Rechtseinschlag

Ich bin gespannt, wie sich der neue Lenkungsdämpfer im
Fahrbetrieb bemerkbar macht

Überhaupt wird sich der Suzi mit dem komplett umgerüsteten
Fahrwerk total anders fahren lassen
😌

30. Mai 2024

Bonsai-Pflege - Teil VI -

 
Ich berichte hier jetzt über Arbeiten am Suzi, die sich über drei
Feierabend-Nachmittage, jeweils von 16:00 bis 19:30, hinzogen
🥵

Montagnachmittag 🙂

Um die am vergangenen Samstag erworbenen Sportsitze in
den SJ einbauen zu können, benötigen diese Sitzschienen,
die leider nicht vorhanden sind bzw. einst zu den Sitzen
hätten separat dazugekauft werden müssen

Also zerlegte ich den einst auf der Fahrerseite des SJ montierten
Smartsitz und entnahm diesem das Schienensystem


Da die Sportsitze in den Aufnahmen für ein Sitzschienensystem
um gute 10 cm schmäler ausgeführt sind als die Smartsitze,
musste ich den Verstellbügel ordentlich verbiegen und anpassen
💪🏼

Nach einer ganzen Weile und einigen Anpassungsarbeiten, hatte
ich die Sitzschienen erfolgreich umgebaut
🤗

Ich setzte den Sportsitz probehalber in den Wagen, um die
erforderlichen Umbauten der Sitzkonsole festlegen zu können
📏 👀


Dienstagnachmittag 🙂

Ich begann damit, die Sitzkonsole komplett umzubauen, trennte
die erst vor kurzem eingeschweißte Querstrebe wieder raus . . .


. . . und verlängerte die blöderweise erst vor kurzem
abgeschnittene innere Längsstrebe 
🤪

Zur Stabilisierung setzte ich an‘s Ende der inneren Längsstrebe
noch eine Abstützung zum Fahrzeugboden

Dann konstruierte ich die äußere Längsstrebe, die ich ebenfalls
am hinteren Ende mit einer Abstützung versah


Als ich die äußere Längsstrebe einschweißen wollte, musste ich
leider feststellen, dass der von Willi vor langer Zeit nachträglich
eingeschweißte Überrollbügel keine gute Verbindung mehr zum
Fahrzeugboden hat, da der Boden stark vom Rost befallen ist
😧

Jetzt war mir klar, dass ich, bevor ich die Sitzkonsole final mit
dem Fahrzeugboden verschweißen kann, zunächst den
Überrolbügel entfernen und den Boden partiell ersetzen muss
blöd 🤥

Na ja, trotzdem konstruierte ich erstmal weiter an der Sitzkonsole

Und so schaut das vorläufige Ergebnis aus 🤓

Da ich die Verstrebungen noch nicht endgültig mit dem Fahrzeug
verschweißen kann, halte ich die Konstruktion für das Foto und
zum besseren Verständnis mit der Hand in Position 


Nachdem ich die Konstruktion mit Feststellzangen provisorisch
fixiert hatte, konnte ich den Sportsitz probehalber aufsetzen
und auch auf ihm Platz nehmen
😌
Und ich muss sagen, dass mir die Positionierung gut gelungen
sein dürfte und ich guter Dinge bin, dass alles gut passen wird


Mittwochnachmittag 🙂

Wie oben beschrieben, musste der nachträglich eingeschweißte
Überrollbügel raus, um dann den Fahrzeugboden partiell
instandsetzen zu können

Außerdem soll ja später auch noch der Überrollkäfig vom Samurai
in den SJ einziehen und daher wäre der Bügel nicht nur im Weg,
sondern auch komplett überflüssig

Hier der Überrollkäfig des Samurai, den ich vor zwei Jahren
gebraucht erwarb und mit viel Mühe zusammen mit Micha montierte


Und so begann ich damit, den Bügel herauszutrennen 😬


Auf der Beifahrerseite brach die Befestigung aufgrund starkem
Rostbefall mitsamt Teilen der Karosserie komplett heraus
🫣
😨 oh Backe, das hätte bei einem Überschlag nicht standgehalten

Na ja, nach 45 Minuten und 5 verschlissenen Trennscheiben war
der Überrollbügel demontiert
😅

Und so schaut es jetzt aus, nachdem der Überrollbügel raus ist
☹️

Boden Beifahrerseite 

Boden Fahrerseite

Radhaus Beifahrerseite

Radhaus Fahrerseite

😑
Tja, nun muss ich erst einmal grundlegend die Karosseriestruktur 
rekonstruieren, damit sowohl Sitzkonsolen, als auch Überrollkäfig
vernünftig verbaut werden können und der Bonsai für den
harten Offroadeinsatz stabil genug sein wird
🤷🏻‍♂️

28. Mai 2024

BMW i5 Drive 40

 
Vor 7 Monaten bestellte ich für unsere Chefetage einen
BMW I5 Drive 40
der langersehnt letzten Freitag an uns übergeben wurde

Meine Kollegen holten das bayrische Elektro-Hightech-Mobil
letzten Freitag ab und heute sah ich das Auto erstmalig live
🤓

Der Vollelektro leistet 250 KW (340 PS) und er soll eine
Reichweite von 582 Km nach VO (EU) 715/2007 haben

Der Stromverbrauch soll nach VO (EU) 715/2007 in der
geltenden Fassung, 15,9 kWh/100 km betragen

Wir orderten den Boliden in der Farbkombination außen
"Sophistograu Brillanteffekt" und innen "Espressobraun"
😊
 



Das 5,06 Meter lange Technikpaket gleitet wie ein Raumschiff
🛸 und klingt auch so 😁

Rückwärts-Fahrt Clip



Wir sind gespannt, wie der Umgang mit dem Wagen sein wird
und wieviel die reale Reichweite im Alltagsbetrieb beträgt
😌