Ich berichte hier jetzt über Arbeiten am Suzi, die sich über drei
Feierabend-Nachmittage, jeweils von 16:00 bis 19:30, hinzogen
🥵
Montagnachmittag 🙂
Um die am vergangenen Samstag erworbenen Sportsitze in
den SJ einbauen zu können, benötigen diese Sitzschienen,
die leider nicht vorhanden sind bzw. einst zu den Sitzen
hätten separat dazugekauft werden müssen
Also zerlegte ich den einst auf der Fahrerseite des SJ montierten
Smartsitz und entnahm diesem das Schienensystem
Da die Sportsitze in den Aufnahmen für ein Sitzschienensystem
um gute 10 cm schmäler ausgeführt sind als die Smartsitze,
musste ich den Verstellbügel ordentlich verbiegen und anpassen
💪🏼
Nach einer ganzen Weile und einigen Anpassungsarbeiten, hatte
ich die Sitzschienen erfolgreich umgebaut
🤗
Ich setzte den Sportsitz probehalber in den Wagen, um die
erforderlichen Umbauten der Sitzkonsole festlegen zu können
📏 👀
Dienstagnachmittag 🙂
Ich begann damit, die Sitzkonsole komplett umzubauen, trennte
die erst vor kurzem eingeschweißte Querstrebe wieder raus . . .
. . . und verlängerte die blöderweise erst vor kurzem
abgeschnittene innere Längsstrebe
🤪
Zur Stabilisierung setzte ich an‘s Ende der inneren Längsstrebe
noch eine Abstützung zum Fahrzeugboden
Dann konstruierte ich die äußere Längsstrebe, die ich ebenfalls
am hinteren Ende mit einer Abstützung versah
Als ich die äußere Längsstrebe einschweißen wollte, musste ich
leider feststellen, dass der von Willi vor langer Zeit nachträglich
eingeschweißte Überrollbügel keine gute Verbindung mehr zum
Fahrzeugboden hat, da der Boden stark vom Rost befallen ist
😧
Jetzt war mir klar, dass ich, bevor ich die Sitzkonsole final mit
dem Fahrzeugboden verschweißen kann, zunächst den
Überrolbügel entfernen und den Boden partiell ersetzen muss
blöd 🤥
Na ja, trotzdem konstruierte ich erstmal weiter an der Sitzkonsole
Und so schaut das vorläufige Ergebnis aus 🤓
Da ich die Verstrebungen noch nicht endgültig mit dem Fahrzeug
verschweißen kann, halte ich die Konstruktion für das Foto und
zum besseren Verständnis mit der Hand in Position
Nachdem ich die Konstruktion mit Feststellzangen provisorisch
fixiert hatte, konnte ich den Sportsitz probehalber aufsetzen
und auch auf ihm Platz nehmen
😌
Und ich muss sagen, dass mir die Positionierung gut gelungen
sein dürfte und ich guter Dinge bin, dass alles gut passen wird
Mittwochnachmittag 🙂
Wie oben beschrieben, musste der nachträglich eingeschweißte
Überrollbügel raus, um dann den Fahrzeugboden partiell
instandsetzen zu können
Außerdem soll ja später auch noch der Überrollkäfig vom Samurai
in den SJ einziehen und daher wäre der Bügel nicht nur im Weg,
sondern auch komplett überflüssig
Hier der Überrollkäfig des Samurai, den ich vor zwei Jahren
gebraucht erwarb und mit viel Mühe zusammen mit Micha montierte
Und so begann ich damit, den Bügel herauszutrennen 😬
Auf der Beifahrerseite brach die Befestigung aufgrund starkem
Rostbefall mitsamt Teilen der Karosserie komplett heraus
🫣
😨 oh Backe, das hätte bei einem Überschlag nicht standgehalten
Na ja, nach 45 Minuten und 5 verschlissenen Trennscheiben war
der Überrollbügel demontiert
😅
Und so schaut es jetzt aus, nachdem der Überrollbügel raus ist
☹️
Boden Beifahrerseite
Boden Fahrerseite
Radhaus Beifahrerseite
Radhaus Fahrerseite
😑
Tja, nun muss ich erst einmal grundlegend die Karosseriestruktur
rekonstruieren, damit sowohl Sitzkonsolen, als auch Überrollkäfig
vernünftig verbaut werden können und der Bonsai für den
harten Offroadeinsatz stabil genug sein wird
🤷🏻♂️