30. Oktober 2024

CampWerk auf Klaufix


Micha erwarb im Juli ein Autodachzelt von CampWerk . . .


. . . worüber ich berichtete

und

😃

Heute wollte er das Dachzelt aus seiner Garage räumen und in
die Garage seiner Eltern verbringen, da es den Stellplatz für
das Auto von Micha´s Frau blockiert und der Wagen
mindestens über den Winter dort parken soll

Er fragte mich, ob ich ihm dabei helfen könne, das Dachzelt auf
das Autodach seines X-Trail zu heben, zu befestigen, an der
anderen Garage wieder abzuladen und dort zu verstauen

Ich schlug vor, die Sache zu erleichtern, indem wir die 60 Kg
schwere Behausung einfach mit meinem Klaufix transportieren

Micha nahm das Angebot dankend an und so setzten wir den
Transport heute am späten Nachmittag in die Tat um

😊


Lustig, das CampWerk passte perfekt auf den Klaufix
😁

Die ganze Aktion war nur minimaler Aufwand und von kurzer Dauer

29. Oktober 2024

Stresstests für Roland und seine Lok 🚂



Bereits mehrfach schrieb ich hier über Fernsehberichte des NDR,
die ich in YouTube fand und die von dem Lokomotivführer Roland
handeln, der eine alte Diesellok der Baureihe 219 bzw. 169 kaufte,
komplett in Eigenregie revidierte und seitdem als selbständiger
Lohnunternehmer für Eisenbahnverkehrsunternehmen
deren Züge quer durch Deutschland fährt
🚂

Hier meine Beiträge vom 22. März ´23: Lebenstraum-eigene-Lokomotive
und vom 01. November ´23: neue-Einsätze-für-Roland-und-seine-Lok
und vom 07. Dezember ´23: Roland-und-seine-Lok-eure-Fragen
sowie vom 04. Juli  ´24: eine-Million- für-die-eigene-Lokomotive
🙂

Nun stieß ich in YouTube auf eine weitere Reportage
des NDR - Norddeutscher Rundfunk


Stresstest für Roland und seine Lok
Reparaturstress und Bahnpolitik




Man kann Roland´s Enthusiasmus und Optimismus nur bewundern

💪😎

27. Oktober 2024

2. Offroad-Wochenende 2024 beim Bösen Wolf - Tag 3

 
Der dritte Tag unseres Offroad-Wochenendes war
ein reiner Abreisetag

Nach dem Frühstück packten wir alles zusammen,
luden die Fahrzeuge auf und fuhren heimwärts
😔


Bis auf einen Stau kurz vor zu Hause, der mich 20 Minuten Zeit
kostete, kam ich super durch und wohlbehalten an


Das war mal wieder ein sehr schönes Wochenende,
auch wenn wir dieses Mal nur vier Leute und
drei Offroad-Autos waren
😊

Und ich bin, abgesehen von der gebrochenen Blattfeder,
 sehr zufrieden mit den ganzen Umbauten am SJ

Besonders das kurz untersetzte Verteilergetriebe hat sich
total bewährt und macht aus dem Bonsai im Gelände
ein gänzlich anderes Auto
😃
Nun werde ich Bulli, Trailer, Suzi reinigen und bei
nächster Gelegenheit entspannt weiter am  SJ arbeiten


2. Offroad-Wochenende 2024 beim Bösen Wolf - Tag 2

 
Tag 2 unseres zweiten Offroad-Wochenendes beim Bösen Wolf
startete nach einer kühlen, nebligen Nacht mit Sonnenschein
😎


Nach dem Frühstück brachen wir auf in´s Gelände 😊

Lars fuhr sich recht schnell in tiefen Spurrillen fest . . .


Festfahr-Clip 😐


Kurzer Hand zog ich ihn raus, allerdings rutschte der LJ mit dem
Vorderwagen in den Hang, sodass sich die Frontmaske verbog
😰


Aber Lars zog einmal kräftig an dem Blech und die Frontmaske
war wieder einigermaßen in Form
😅


Willi bekam in den tiefen Spurrillen "kalte Füße" und fuhr zurück
😉

2 x Willi-erklimmt-den-Hang-Clip 😀


Dann hing Lars fest 😵






Willi versuchte ihn zu bergen indem er von links zog


Bergeversuch-Clip 1 🙈


Nachdem das nicht gelang, versuchte Willi es aus anderer Position


Bergeversuch-Clip 2 🙈

Bergeversuch-Clip 3 🙈



Dann ging es weiter





Plötzlich löste sich an Lars´ LJ das hintere, linke Rad
😱

Drei von insgesamt fünf Radmuttern fehlten . . 


In Ermangelung eines Wagenhebers, lupfte Willi mit dem Toyota
den LJ mittels am Überrollkäfig befestigten Bergegurt an
😂

Mit Hilfe der Radmuttern des Reserverads konnte das Rad
wieder ordentlich befestigt werden, aber . . .


. . . die Stehbolzen der Spurplatten hatten sich verzogen und
mussten zunächst gerichtet werden


Die Muttern der Spurplatten hatten sich ebenfalls gelockert
und mussten festgezogen werden


Danach wurde die andere Seite des LJ gelupft, um dort ebenfalls
alle Muttern nachzuziehen


LJ-Lifting-Clip 😄



Ein Toyo bricht aus dem Wald 😏


Und dann fuhr sich Willi im Schlamm so richtig fest
😑

Aber Willi hat ja zum Glück eine gute Seilwinde am Toyo, die
jetzt wunderbar zeigen konnte, was sie drauf hat

Seilwinden- Clip 1 💪

Seilwinden- Clip 2 💪
Seilwinden- Clip 3 💪


Tja, und dann knackte es beim Befahren einer Passage mit
extremer Achsverschränkung an der Hinterachse meines SJ
😲
Bei der Weiterfahrt gab es fürchterliche Schleifgeräusche und
als ich anhielt, um mir die Ursache anzusehen, sah ich sofort,
dass die Hinterachse absolut schief stand, sodass der Reifen
am Radlauf schliff
😩

Ich suchte die Ursache und entdeckte, dass auf der linken Seite
die oberste Blattfederlage gebrochen war, in dessen Folge die
Hinterachse nicht mehr auf dem Blattfederpaket fixiert wurde


Ich fuhr mit dem angeschlagenen Bonsai ganz vorsichtig und
im Schritttempo zum Camp, wo ich mittels eines Spanngurtes
die Achse versuchte zu fixieren, um den Wagen wenigstens
rangieren und auf den Trailer verladen zu können


Für mich war damit das Offroadfahren vorbei und so fuhr ich
die letzten zwei Stunden bei Willi im Toyo mit



Am Abend stand dann fest, dass wir am Sonntagmorgen nach
dem Frühstück wieder die Heimreise antreten werden


Nach dem obligatorischen abendlichem Grilli
🍖🍛
wurde die Feuertonne bestückt und das Feuer mittels Lars´
ausgedienten Schuhen als Anzünder befeuert
😂😂



Und so saßen wir noch gemütlich bis kurz vor Mitternacht
am Lagerfeuer beisammen
😊 🍺🍺🍺