29. September 2024

das Wakizashi des Samurai wird geschärft - Teil XXXX - der Verkauf

 
Heute meldete sich ein Interessent für den Samurai,
der am späten Nachmittag mit seinem Vater vorbei kam

Beide sind Suzuki-Profis, fahren mit einem vollständig
umgebauten SJ in der DGM
(Deutsche Geländewagen Meisterschaft)
💪🏼😎
Das Auto wurde mit einem getunten 100 PS Vitara-Motor,
Rahmen und Achsen vom Samurai, kurzem Verteilergetriebe,
verstärkten Antriebswellen, aufwändig gebautem Überrollkäfig
und vollständig verstärkter Karosserie regelkonform umgebaut



Nachdem sie meinen Samurai intensiv unter die Lupe
genommen hatten, folgte eine sehr harte Preisverhandlung
🤜🏼🤛🏼
Da ich keine Lust auf weitere Besichtigungen hatte und mir bei
den beiden sicher sein kann, dass sie genau wissen was sie tun,
schlug ich leicht zähneknirschend bei 500,- ein
😑
Beide argumentierten, dass ja die Karosserie bzw. die ganzen
Anbauteile wie Türen, Scheibenrahmen und Kotflügel, nicht
mehr zu gebrauchen wären. . . ok, zugegeben, diese Dinge
hatte ich ja auch mit denen vom SJ getauscht
😬

Na ja, trotzdem passt der Deal für mich und ob ich nun 100
Euro mehr oder weniger habe, ist mir am Ende wurscht,
ich bin zufrieden, denn das Teil ist vom Hof und ich
kann mich in Ruhe weiter um den SJ kümmern

Mein Inserat bei Kleinanzeigen hatte zuletzt 7.300 Klicks
und es stand auf 145 Merklisten, aber letztlich waren die
Beiden die ersten die sich den Suzi angeschaut haben
und bei denen ich gleichzeitig ein gutes Gefühl habe

Der Kleine war schnell auf den mitgebrachten Autotrailer
verladen, übrigens der gleiche Anhänger wie meiner,
nur nicht mehr im gleichen Zustand
😜

Meine Frau machte vom Fenster aus Fotos . . .


. . . und ich fotografierte ebenfalls die Abfahrt 😅


Tschüss Suzi 👋🏼🙂
so richtig warm wurden wir beide leider nicht miteinander


28. September 2024

das Wakizashi des Samurai wird geschärft - Teil XXXX - Update 6

 
Seit exakt drei Wochen inseriere ich den Samurai und das
Inserat bei Kleinanzeigen wurde 7.112 Mal angeklickt,
sowie von 142 Interessierten auf ihre Merkliste gesetzt
🥸



Da mich die Anfragen nach meinem letzten Preis und ob
der Wagen noch da sei, nervten, ergänzte ich vor einer
Woche den Anzeigentext folgendermaßen:

Anfragen nach „letztem Preis“ werden nicht beantwortet und
auch Fragen „ist er noch zu haben?“ nicht mehr, denn so lange
die Anzeige aktiv ist, ist der Wagen noch nicht verkauft ;-)

Seitdem gab es nicht eine Anfrage mehr 🤪

Ich wundere mich, dass einerseits das Inserat scheinbar für
sehr viele Leute derart interessant ist, aber bislang keiner
wirklich ernsthaftes Interesse bekundete, mal abgesehen
von den vielen „gebe 500“ Preisdrückern

Tja, ich hab keine Eile mit dem Verkauf, aber wenn
ihn keiner zu einem akzeptablen Preis haben will,
werde ich ihn in Einzelteilen verkaufen
🤷🏻‍♂️

27. September 2024

Meistertanke - Opel Olympia extrem

 
Bei YouTube stieß ich auf einen Beitrag des Kanals
Meistertanke - der Oldi-Talk
in dem ein mir seit weit über 30 Jahren bekanntes Vehikel
und dessen sympathischer Besitzer vorgestellt wird

Gezeigt wird der 1956er Opel Olympia CarAvan des
Professors Hanns-Lüdecke Radewald, der den Wagen seit
45 Jahren mit kleinstmöglichem Aufwand fahrbereit und
vor allem straßenverkehrstauglich hält und dabei sehr
viel behördlichen Gegenwind bzw. Widerstand erfährt


Ein nett gemachter und interessanter Beitrag, wie ich finde
🙂

Ich selbst kenne das Auto noch aus meiner aktiven Zeit in der
Alt Opel Szene, in der ich mich bis vor etwa 20 Jahren
bewegte und viele Jahre so manches Treffen mit
Fahrzeugen die einen Blitz tragen besuchte
😌

24. September 2024

Bonsai-Pflege - Teil XVI -

 
Zurück aus dem sechstägigen Schwarzwald-Urlaub
widmete ich mich direkt dem erworbenen, kurz untersetzen,
aus einem schweizer SJ stammenden Verteilergetriebe (VTG)

Hier zeige ich jetzt die Arbeiten an drei Spätnachmittagen
😌

Noch am Samstagabend, unmittelbar nach der Rückkehr aus
dem Urlaub, verglich ich das vorhandene mit dem gekauften VTG
🔍👀


Dann baute ich die Haltetraverse vom alten an das "neue"
VTG um und ließ von dem "neuen" das Öl ab, dass sich
in unauffälligem Zustand befand

Ebenso fand sich kein übermäßiger Metallabrieb an der
magnetischen Ölablassschraube, was auf einen vermeintlich
guten Zustand der Mechanik schließen lässt


Bei genauer Betrachtung stellte ich fest, dass die Antriebsflansche
verschieden groß sind . .  möglicherweise wurden in mein Auto
die verstärkten Kardanwellen des stärker motorisierten SJ 413
eingebaut, was die größere Antriebsflansche erklären würde
😏

Also baute ich die Antriebsflansche um



Montagnachmittag folgte dann der Einbau des gekauften VTG


Dabei zeigte sich, dass der Schalthebel des VTG bedingt durch
das Bodylift (Anheben der Karosserie), an die Kanten
des Karosserieausschnitts stieß
😮

Zunächst versuchte ich, den Schalthebel durch verbiegen anzupassen,
was aber nicht wirklich zum Ziel führte


Es half nichts, der Karosserieausschnitt musste vergrößert werden

Hierzu markierte ich die auszuschneidenden Bereiche


Dann setzte ich die Trennscheibe an der Karosserie an . . .


. . . und trennte in gleicher Größe auch die Bereiche an dem Rahmen
der die Gummimanschette des Schalthebels einfasst, heraus
und lackierte alle Schnittkanten


Danach füllte ich durch die Öffnung des demontierten Schalthebels
neues Getriebeöl in das VTG


Abschließend montierte ich die Gummimanschette mit dem Rahmen
und den Schaltknauf, kontrollierte dann den Hebelweg und stellte
zufrieden fest, dass der Hebel nirgends mehr anschlägt
😃

Dann widmete ich mich dem Zusammenbau der Handbremsmechanik,
die bei den SJ-Modellen anstatt wie allgemein üblich, an der Hinterachse,
an der VTG-Ausgangswelle zur Hinterachse sitzt



Am heutigen Dienstagnachmittag sollten die Arbeiten rund um
den Wechsel des VTG endlich final abgeschlossen werden

Zunächst befreite ich die Abschmiernippel der beiden
Kardanwellen mit einer Drahtbürste vom Dreck . . .


. . . um anschließend frisches Fett in die Schiebestücke der
Kardanwellen pressen zu können


Dann erfolgte die fummelige und anstrengende Überkopfarbeit
mit dem Einbau der Kardanwellen
😵

Mit Geduld und Spucke war auch diese Arbeit irgendwann erledigt
und es folgte abschießend der lange ersehnte Funktionstest
😀

Schleichfahrt-Clip 


Kontrolle-nach-der-Schleichfahrt-Clip


🏆 😃
Wow, so habe ich mir das vorgestellt

Der Suzi kriecht nun bei eingelegter Allraduntersetzung
im ersten Gang viel langsamer als Schrittgeschwindigkeit

Wahnsinn, damit dürfte er im härteren Geländeeinsatz
ordentlich Drehmoment haben
💪😎

Super. ich bin richtig happy und schon sehr auf die
ersten Fahrten im Gelände gespannt
😄

23. September 2024

Autoreisezüge gestern und der langsame Abschied

 
Bei YouTube fand ich einen schönen Beitrag über Autoreisezüge
des Formats The Train TV

Die Beschreibung zu dem 7:38 langen Clip lautet:

"Das Auto im Gepäck" lange Zeit ein Werbeslogan der Bahn.
Inzwischen ist das einst relativ große Netz "Autoreisezüge"
auf ein Minimum geschrumpft
In alten Bildern zeigen wir, wie es früher war und in Szenen
aus den 2000er Jahren den langsamen Abschied vom Autoreisezug.
Viel Spaß beim Anschauen
😃

Dem habe ich nichts hinzuzufügen



Ein schöner Film, bei dem in mir Erinnerungen hochkommen,
denn in meiner aktiven Zeit als Lokomotivführer von 1990 bis 2003
habe ich öfters im Bahnhof Köln Deutz Tief die Be- und Entladung
von Autoreisezügen begleitet, dabei die Autotransportwaggons
mit Diesellokomotiven der Baureihe 290 von der Laderampe
an die Personenwaggons rangiert oder umgekehrt
😏

22. September 2024

Healey Relaxation exercises

 
Heute Nachmittag unternahm ich mit dem Healey
bei herrlichstem spätsommerlichem Wetter
eine insgesamt ca 40 Km lange Ausfahrt
😎☀️


„Wind-um-die-Nase“ Clip 😁

Mein Weg führte mich vorbei an dem bereits mehrfach
von mir besuchten und hier erwähnten Hotspot
des bekannten Engländers Gerry Blackburn
💂🏻 🇬🇧 Little Britain 🇬🇧 💂🏻‍♀️


Dann setzte ich die Fahrt fort . . .


. . . und besuchte meine „kleine“ Schwester, die gerne
einmal eine Runde in dem Roadster mitfahren wollte
☺️

Kein Problem, gesagt > getan


Nach etwa 10 Km waren wir zurück und meine Schwester
schier beeindruckt und total begeistert
😅

Bei Einbruch der Dämmerung fuhr ich wieder heimwärts


Das hat Spaß gemacht
😌