In den letzten Tagen arbeitete ich immer wieder am SJ
Ich zeige nun die Arbeiten von mehren Feierabenden und
von diesem Wochenende
Da die Karosserie an mehreren Bereichen derart faul ist,
muss der Schweißdraht noch ordentlich glühen
😩
Vor 4 Monaten hatte ich damit begonnen, die Ecke hinter
dem Fahrersitz zu sanieren: Bonsai-Pflege-Teil-VIII
Ursprünglich sah die Ecke so aus 😵💫
Nun wollte ich endlich an dieser Ecke weiterarbeiten 🛠️
Nicht nur vom Radhaus aus gesehen bestand noch Handlungsbedarf
Das dortige, rostige Bodenblech hatte ich schon vor 4 Monaten
saniert und ein Stück frisches 1 mm Blech eingesetzt
Jetzt fertigte ich mittels einer Pappschablone ein Reparaturblech an,
das den quer verlaufenden Schweller hinter den Vordersitzen, der
den Übergang zur Ladefläche bildet, verschließen soll
Da der dort sitzende Bolzen, der das Häuschen auf dem Rahmen
hält, vorher innerhalb des Schwellers saß, schweißte ich das neue
Blech wesentlich steiler, um später den neuen Bolzen
von außen durchstecken zu können
Voilá 😀 das schaut doch schon besser aus
Es wurde alles ordentlich grundiert
Dann durchbohrte ich zwei der neu gekauften Eishockey-Pucks
Anschließend legte ich die Pucks unter die neugebaute Ecke
und steckte eine M10er Schaftschraube durch
Nicht wundern, der Spalt verschwindet noch, sobald das
Häuschen abgesenkt wird
Als Nächstes hob ich das Häuschen komplett vom Rahmen ab,
um die Eishockey-Pucks unter den 10 Karosserie-Befestigungspunkte
legen und so das Häuschen ausnivellieren zu können
Die beiden hinteren, innenliegenden Befestigungspunkte
zeigen sich substantiell super und sind nicht sanierungsbedüftig
Freitagnachmittag passte ich endlich die Sitzkonsole der
Fahrerseite an und verschweißte sie
Und am heutigen Samstag legte ich mich so richtig in‘s Zeug
und begab mich an die Karosserieecke hinter dem Beifahrersitz
Au Backe, die war mindestens so marode wie die der anderen Seite
😩
Zunächst schnitt ich alles kariöse Material heraus . . .
. . . und fertigte in alter Manier mit Pappe Schablonen an . . .
. . . mit deren Hilfe ich wiederum Passstücke aus 1 mm starkem
Blech anfertigen konnte
Dann glühte abermals der Schweißdraht 🔥
Vom Radhaus aus setzte ich ebenfalls ein Stück ein
Danach bohrte ich einmal das Loch für den Befestigungsbolzen
und innerhalb des Schwellers eines für den Wasserablauf
Abschließend baute ich wieder mit Hilfe einer Schablone ein
Reparaturblech, das dann in den Schweller eingesetzt wurde
Um die Nachbarschaft nicht über Gebühr zu malträtieren,
verzichtete ich darauf die Schweißnähte und -punkte zu verschleifen
😆
Außerdem ist der Wagen nur ein Offroad-Gefährt für‘s Grobe
und keine „Show and Shine“ Auto
😉
Am Ende folgte noch eine Grundierung und Endlackierung
Na bitte, das Ergebnis kann überzeugen und die Karosserie
hinter den Vordersitzen sollte nun wieder ordentliche
Stabilität bieten
Hier nochmal beide Ecken im Vorher/Nachher Vergleich 🙂
Links
Rechts
Ich hin sehr zufrieden 😁
Aber es steht noch viel Arbeit bevor, denn im vorderen
Fußraum sind auch beide Ecken Sanierungsfälle
😑
Und auch die hinteren Radläufe bzw. Radhauskanten
und die hinteren Ladeflächenecken müssen noch
neu gebaut werden
Oh je 🤦🏻♂️
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