Vorhin begab ich mich an den SAAB 9-3
und ersetzte den vor 5 Tagen gerissenen
Keilrippenriemen
https://rheinlandcruiser.blogspot.com/2019/05/altersschwacher-keilrippenriemen.html
die bestellten Teile kamen heute per Post
neben dem Keilrippenriemen tausche ich auch
die Umlenkrolle und die Spannrolle, denn beide Altteile
haben bereits leichtes Spiel bzw. machen Lagergeräusche
Ausbau der Peripherie
Luftfilterkasten und Luftmassenmesser
Spannrolle alt
diese Hülse muss ausgepresst werden
denn sie wird für mein Auto nicht benötigt
in Ermangelung einer Presse, muss ich die Hülse mittels
zweier Ratschennüsse im Schraubstock herauspressen
voilá
das ging prima
links die neue Rolle, jetzt ohne Hülse, rechts die alte
dann folgt der Umbau der Umlenkrollen
die bestellten Teile kamen heute per Post
neben dem Keilrippenriemen tausche ich auch
die Umlenkrolle und die Spannrolle, denn beide Altteile
haben bereits leichtes Spiel bzw. machen Lagergeräusche
Ausbau der Peripherie
Luftfilterkasten und Luftmassenmesser
wenig Platz zum arbeiten
hier der Ausbau der Spannrolle
Spannrolle alt
links die neue Spannrolle, rechts die alte
man beachte die eingepresste Hülse in der neuen Rolle
diese Hülse muss ausgepresst werden
denn sie wird für mein Auto nicht benötigt
in Ermangelung einer Presse, muss ich die Hülse mittels
zweier Ratschennüsse im Schraubstock herauspressen
voilá
das ging prima
links die neue Rolle, jetzt ohne Hülse, rechts die alte
dann folgt der Umbau der Umlenkrollen
links die alte Umlenkrolle, rechts die neue
in diesem Schema wird der Verlauf
des Keilrippenriemens ersichtlich
Schlangengrube
der etwas steife Keilrippenriemen ist etwas störrig
dann den Spanner gegenspannen um den
Keilrippenriemen komplett aufsetzen zu können
Fertig !!
Hier ein kurzer Clip vom ersten Probelauf
👌😎
perfekt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen